Friedrich Heitmann

  • Zufällig eine verblüffende Übereinstimmung auf findagrave gefunden:


    Friedrich HEITMANN
    * 09.08.1829
    + 22.07.1908
    # Flower Hill Cemetery, Nebraska, USA
    oo Sophie HEITMANN
    * 22.01.1836
    + 06.12.1896


    und


    Johann Friedrich Christian HEITMANN
    * 09.08.1829 in Triglitz, Prignitz, Brandenburg
    Eltern: Johann Heinrich HEITMANN und Catharina Maria Dorothea geb. SCHERFF
    weitere Lebensdaten unbekannt


    Fragen:
    1) Wann und wo heiratete er Sophie?
    2) Auf welchem Schiff wanderte er wann in die USA aus?
    3) Hatte er mit Sophie Kinder?


    Vielleicht kann jemand aus der Forschergemeinde weiterhelfen, wofür ich sehr dankbar wäre.


    Gruß
    Willi

  • Hallo Willi,


    Friedrich Heitmann ist zusammen mit seiner


    Frau Sophie - 47 J (*1836)
    und den Kindern
    Wilhelm - 15 J (*um 1868)
    Minna – 9 J (*um 1874)
    Emma – 7 J (*um 1876)


    am 19.04.1883 in New York mit der "Rhaetia" angekommen, und zwar von Hamburg über Le Havre.


    Fragen 2) und 3) also beantwortet.
    Frage 1) Heirat in Preußen, wahrscheinlich vor 1868 (Geburt Wilhelm)


    Willst Du auch noch Daten über die Kinder haben? Ich schaue dann gerne noch nach.

  • Es gibt auch noch Stammbäume bei ancestry:


    Sophia Heise
    Geburt Jan 22, 1836 in Mechow, Germany
    Tod Dec 16, 1896 in Bennington, Nebraska


    Eltern:
    Casper Heise
    Geburt June 1755 in Deutschland
    Tod Jan 1838 in Deutchland


    Marie Schmidt (keine weiteren Daten)



    zu den Kindern:


    Minna Heitmann
    Geburt April 4, 1872 in Mechow, Mark Brandenburg, Germany
    Tod Nov 1, 1938 in Bloomfield, Ne


    Emma Heitmann
    Geburt 23 Apr 1875 in Germany
    Tod 12 Sep 1942


    Wilhelm Heitmann
    Geburt 5 Aug 1867 in Brandenburg, Germany
    Tod 5 Jul 1938 in Bennington, Douglas, Nebraska, USA


    In einem der Stammbäume erscheint dann noch ein weiteres Kind:


    Gustave Heitmann
    Geburt 8 Mar 1864 in Mechow By Kritz, Mark Brandenburg, Germany
    Tod in Bennington, Douglas, Nebraska, USA


    Diese Daten stammen alle aus Stammbäumen aus ancestry und sind meiner Meinung nach immer mit sehr viel Vorsicht zu genießen, zumal wenn keine Quellen angegeben sind. Es wird nämlich immer gerne abgeschrieben.


    Bei Friedrich Heitmann erscheint in fast allen Stammbäumen auch als Geburtsort "Zion County, Germany"????

  • Hallo Willi,
    die Heirat von Friedrich und Sophie könnte natürlich auch bereits 1864 oder davor gewesen sein.
    Denn um 1864 wurde ihr Sohn Gustav geboren.
    Der ist am 18. Oktober 1882 mit der "Frisia" von Hamburg abgefahren. Leider fand ich ihn bisher nur auf der Hamburger PL. Bei der NY PL konnte ich ihn noch nicht finden. Sicher wurde da der Name bei der Übertragung verunstaltet.
    Im Jahr 1900 lebte der Friedrich im Haushalt des Gustav Heitmann in Nebraska.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Der ist am 18. Oktober 1882 mit der "Frisia" von Hamburg abgefahren. Leider fand ich ihn bisher nur auf der Hamburger PL. Bei der NY PL konnte ich ihn noch nicht finden. Sicher wurde da der Name bei der Übertragung verunstaltet.


    was hältst Du von diesem Eintrag ganz oben "George Collmann" ? M.E. könnte das Gustav Heitmann sein.


    http://search.ancestry.de/iexe…n&st=r&ssrc=&pid=12732933


    Ankunft der Fresia am 08.11.1882 in NY.

  • Guten Abend, Cecilia und Wolfgang,


    erstaunlich, was Ihr da an interessanten Informationen im Handumdrehen geliefert habt, wofür ich Euch vielmals danke.


    Gustav Heitmann ist auf der Passagierliste eindeutig als Gustav Heitmann zu lesen. Man sollte die Transskription deutschen Muttersprachlern überlassen, damit es nicht zu eklatanten Fehlern bei der Übertragung kommt. Na ja, mir hat man auch amerikanisches Material zugeschanzt. Da habe ich mich aber, wenn ich nur halbwegs unsicher war, zurückgehalten.


    Mechow bei Kyritz ist insofern interessant, weil es sich um die Prignitzer Gegend handelt. Von Bedeutung wäre noch, den Geburtsort des Friedrich Heitmann auf irgendeinem Dokument aus der Zeit der Auswanderung und/oder in den USA in Erfahrung zu bringen, um die Wahrscheinlichkeit der Übereinstimmung mit meinem Verwandten aus Triglitz noch zu erhöhen.


    Nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung und schöne Grüße


    Willi


    P.S.: Ich habe gerade Duane Wiese, den Nachfahren des Heitmann-Heise-Ehepaares, angeschrieben. Mal sehen, ob er reagiert und weitere Informationen zu bieten hat.

  • Guten Morgen, Cecilia,


    danke für Deinen interessanten Hinweis.


    Ich habe auf http://www.adelskartei.de/228.htm noch einen Friedrich HEITMANN aus Drephal und einen Friedrich HEISE aus Mechow entdeckt, die als polizeilich verfolgte Personen im Deutschen Bund 1858 gesucht werden. Details sind leider kostenpflichtig.


    Rein hypothetisch könnte es sich um den ausgewanderten Friedrich Heitmann handeln.


    Mal sehen, ob sich der Duane Wiese, der Nachfahre des Friedrich Heise, meldet.


    Einen schönen Sommersonnentag wünscht
    Willi

  • Hallo Forschergemeinde,


    hat jemand Zugang zu den kostenpflichtigen "Vital Records" auf ancestry?


    Dort sollen für "meinen" Friedrich [Johann Friedrich Christian] HEITMANN in Nebraska, USA, geb. am 09.08.1829 [in Triglitz], gest. am 22.07.1908 folgende Urkunden vorhanden sein:
    1) Death Certificate
    2) 2 Birth Certificates
    3) Marriage Certificate
    4) 2 Divorce Certificates


    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand, der Zugang hat, einmal die entsprechenden Dokumente einsieht und mich über die vorhandenen Informationen unterrichten würde. Herzlichen Dank!


    Schöne Grüße
    Willi