Rauhöft 1844 in Berlin

  • C. RAUHÖFT, Herrenschneider, wohnt 1844 in Berlin, Kleine Kirchgasse 2 Erdgeschoss.
    Quelle: Allgemeiner Wohnungsanzeiger für Berlin, Charlottenburg und Umgebungen 1844, S. 592


    Hat jemand Angaben zu diesem Schneider und Familie in seinen Unterlagen? Vermutlich stammte er aus der Ostprignitz.


    Vielen Dank für entsprechende Mitteilungen!

  • Hallo,



    eine etwas seltenere Namensvariante habe im KB Katerbow finden können:



    RHAUHOEFT, Christian Ludewig, * 16.10.1812 Raeglin (KB Katerbow), ~ 18.10.1812;
    Vater: Christian RHAUHÖFT, Büdner u. Arbeitsmann
    Mutter: Maria Elisabeth RIBBE
    Taufpaten: 1) der hiesige Büdner u. Erbpächter Friedrich Ludewig SCHULZE; 2) der hiesige Büdner Anton Ludewig DRAEGER 3) Des Büdners und Erbpächters Andreas WIENEKE Ehefrau, geb. PAUER.


    Vielleicht ist das auch der, der nach Berlin gegangen und als Schneider gearbeitet hat?


    Dann noch gefunden (vllt. der Vater):


    RHAUHÖFTH, Christian George, Büdner u. Landwehrmann, 27 J., + 17.02.1814 Räglin (KB Katerbow), [] (nicht vermerkt), Todesursache: an den Folgen des Nervenfiebers.


    Sind dir die Namensträger aus Lellichow, Bantikow, Fretzdorf, Goldbeck, Kemnitz und Kyritz schon bekannt? Der Name kommt in diesem Gebiet besonders vor, deswegen denke ich, wird deine Vermutung richtig sein.


    Viele Grüße!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Vielen Dank, "Kolonistenforscher", für Deine Angaben!
    Ja, die online gestellten Kirchenbuchduplikate aus der Prignitz, dem Ruppiner Kreis und der Mecklenburg-Schwerinschen Enklave Schönberg, Rossow usw. habe ich schon durchgesehen und alle Namensträger, die mir aufgefallen sind, in einer Liste erfasst.
    Es scheint so, dass viele Rauhöfts ihre Vorfahren in Christdorf haben, von wo auch meine direkten Vorfahren stammen.
    Gruß
    Willi