Suche Lauber in Achenbach (Altkreis Biedenkopf) vor 1880

  • Hallo zusammen!


    Ich bin für meine Freundin nach Vorfahren von Georg Lauber (1878 - 1948)! Die Namen der Eltern sind noch bekannt: Jost Lauber VI und Eva Elisabethe geb. Grebe, beide wohl auch aus Achenbach!


    Bei 'HADIS' hört es DA leider auf! Gibt es jemand, der da evtl. auch mitforscht???


    LG - Markus

  • Hallo Markus,
    bei familysearch findet man mit den Eltern Jost Lauber und Eva Elisabetha Grebe noch folgende Kinder:
    Heinrich *07.12.1873 ~14.12.1873 ev. Breidenbach
    Elisabetha *26.10.1875 ~07.11.1875 ev. Breidenbach + 04.03.1962


    Weitere Suche wäre im:
    Kirchenverwaltung der EKHN


    Zentralarchiv im Helmut-Hild-Haus


    Ahastraße 5 a


    64285 Darmstadt


    Telefon: 06151 - 366383


    Telefax: 06151 - 366394
    möglich.


    Grüsse aus der Pfalz Murphy

  • Hallo, Murphy,


    danke für den Hinweis auf 'FamilySearch'... Es gibt auch NOCH ne jüngere Schwester!


    Zentralarchiv Darmstadt? Ja, klar, wäre auch noch ne Möglichkeit, ist aber doch recht aufwendig für mich! Dann eher noch die Kirchenbücher direkt vor Ort!


    Ich dachte, es gäbe EVTL die Nadel im Heuhaufen - und hier gibts jemand, der in seinem Stammbaum die Personen hat!


    Trotzdem :danke:

  • Hallo Markus,


    setzte Dich dochmal mit Anneliese Westmeier in Verbindung:


    Anneliese Westmeier


    Forschungsgebiete: Försterfamilien im Harz, Familiengeschichte Buchenau und Elmshausen


    Neue Landstraße 57


    35232 Dautphetal-Buchenau


    Tel. 06466-380


    Fax. 06466-6202


    mail westmeier[at]freenet.de
    Sie verwaltet den Nachlass von Oskar Grebe, der im Breich Achenbach und Breidenbach geforscht hat.


    In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf diese Seite hinweisen: http://www.geschichte-im-hinterland.de

  • Hallo, Matthias!


    Ich bin deinem Hinweis zu Frau Westmeier nachgegangen. Leider hat sie NICHT den Nachlass von Oskar Grebe, wie du vermutetest. Sie hat mir aber mit einer Adresse weitergeholfen, leider ohne Mail, der ich aber in den nächsten Tagen nachgehen werde!


    Trotzdem ein herzliches Dankeschön!


    Markus

  • Ich bin (auch Dank eurer Hilfe hier!) fündig geworden!!!!


    Mittlerweile besitze ich die komplette Lauber-Familiendatei Breidenbach und Umgebung betreffend, ab grob 16. Jahrhundert!! Vor allem geht es da um die Ortschaften in und um Breidenbach, ein großer Zweig geht auch in die Berleburger Gegend! Und natürlich auch in viele andere Ortschaften bzw Länder! Insgesamt dürften es knapp 3.000 Personen sein!


    Falls irgendjemand Interesse hat und ebenfalls nach 'Lauber' sucht, kann er sich gerne bei mir melden! Ich habe da erst mal genügend zu tun! :thumbsup:


    Markus