FN Leyendecker und FN Hösterey

  • Hallo zusammen.
    Langsam aber sicher glaub ich ,dass ich der einzige hier bin der dauernd mit den tollsten FN zu kämpfen hat.
    2 neue Namen sind noch aufgetaucht und zwar der FN Leyendecker und der FN Hösterey. Wer weiß bitte zu diesen Namen etwas?
    Danke
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Franjo,


    das mit Deinen tollen Familiennamen stimmt. Jetzt hast Du sogar mit einer deutschen Politikerin (von der Leyen) den gleichen Ursprung des Namens.


    Aus Bahlow: Ley - Schiefer (Fels), Leyendecker kannst du Dir dann ja denken.


    Zu Hösterery habe ich noch nichts gefunden. Mal schauen, was andere meinen.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Da haben wir es: Gut Hösterey bei Wengern


    http://books.google.de/books?e…C3%B6sterey#search_anchor


    http://www.google.de/#hl=de&tb…adb3322d&biw=1024&bih=603


    Das -ey könnte ein verschliffenes Heyde sein, oder die regionale Entsprechung zur Endung -icht (wie in Dickicht, Röhricht, Tannicht). So zB bei Baukey = "Buchicht", Buchenwald. Irgendwas mit der Vegetation also. Das Höster- habe ich bisher nicht deuten können.


    Alternative: ein Begriff wie Bäckerei, Schlachterei usw.


    Viele Grüße
    Xylander


    PS Heister sind Baumschösslinge. Heister, Hester kann auch Elster heißen, aber aus der Region kenne ich dafür nur Äckster.

    Einmal editiert, zuletzt von Xylander () aus folgendem Grund: PS Baumschösslinge und Elster

  • Guten Morgen Ursula und Xylander
    Nochmals vielen Dank für eure Antworten.Meine deutschen Ahnen bringen mich langsam zur Verzweiflung mit den Namen.Mit meinen Österreichern hab ich es leichter.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,
    hat ja aber auch sein Gutes. Ich freue mich immer über Wohnstättennamen. Da bekommt man bei der Namendeutung gleich die ursprüngliche Wohnstätte und, wie im Falle Hösterey, auch noch mögliche Vorfahren oder Verwandte mitgeliefert. Außerdem hat man was für die Phantasie, wie es nun aussah in dem Heisterwald oder auf der Elsternheide. Wenn die Deutung denn stimmt, und wenn Dich das trösten kann. :)
    Viele Grüße
    Xylander

  • Hallo Xylander
    Ich freu mich immer wenn ich auf meine Wehwechen eine Antwort bekomme.Es ist nicht leicht für mich in Deutschland zu forschen.Bin nur froh ,dass ein zufällig gefundener Verwandter mir die CD von den ev.in Lüttringhausen geschickt hat.Ohne ihn würde ich sehr mager mit der Forschung dastehn.In Österreich hab ichs ja leichter da ich in Klagenfurt im Archiv war und dort soweit zurückkam wie es in Österreich möglich ist.Unsere KB sollten ab 1600 vorhanden sein aber leider haben sich die Pfarreien nicht daran gehalten was damals der Kaiser befahl.In Villach kann man in einer einzigen Hauptkirche von damals ab 1600 suchen.Die zweite fing an mit 1650 und die dritte mit 1675.Standesämter kamen erst 1938.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Ihr Zwei,


    diese Diskussion über den Namen Hösterey finde ich sehr spannend. Wo ist aber der eigentliche Ursprung von Hoest, Hoeste, Höst, Höste? Was ist der Wortstamm? Örtlichkeitsname, bzw. Bodenbeschaffenheit könnte sein.


    Vielleicht kriegen wir das noch raus.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    zwei Vorschläge hatte ich ja gemacht:
    Heister, Hester = Elster und Heister = Baumschössling.


    An die Elster glaube ich nicht mehr, denn dann sollte der Bestandteil ey- ein verschliffenes -heide sein, aber das ist mir allzu arg verschliffen. In einem anderen Fall FN Bremshey = Brombeerheide blieb das h erhalten.


    Zum Baumschössling hier noch der Eintrag im Mittelniederdeutschen Wörterbuch zum Stichwort Heister, Hester. Demnach wäre ein Hesterey eine Anpflanzug junger Eichen oder Buchen - wenn man das -ey so deutet wie in anderen Vegetationsbegriffen mit -ey, nämlich als Wald, Gehölz, Pflanzenansammlung (zB bei Baukey, Elsey, Espey) Das scheint mir gut möglich.
    http://www.rzuser.uni-heidelbe…w/F4/schill2/g228-229.htm


    Also vielleicht eine Forstbaumschule???
    http://books.google.de/books?i…ster%20baumschule&f=false



    Im Norden, Nähe zu Skandinavien, ist Hest = Hengst, Pferd. Eine Hesterey wäre also ein Pferde- oder Hengstgestüt, analog zur Stuterey. Vielleicht auch möglich.
    http://books.google.de/books?i…e&q=hest%20hengst&f=false


    Womit wir beim Standardsatz wären "Weiteres muss die Familienforschung bringen" :) In diesem Fall die Hofgeschichte des Hofes bei Wengern.


    Viele Grüße
    Xylander

    Einmal editiert, zuletzt von Xylander () aus folgendem Grund: Forstbaumschule

  • Uups, Dein PS hatte ich übersehen.


    Heister steht bei Bahlow auch, hier sind es "junge Buchenstämme". Dann habe ich durch Querlesen gefunden. "Hurst, Horst" - Dickicht. Aber dann müsste das "r" irgendwann abhanden gekommen sein.


    Belassen wir es also mit dem Standardsatz


    Liebe Grüße, Ursula


    P.S. Auf Wiederlesen bem nächsten Namen von Franjo.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula und Xylander
    Ich finde euren schriftlichen Schlagabtausch äußerst spannend.Die CD birgt sicherlich noch einige spannende Namen.Ich danke Euch nochmals für die Bemühungen
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Na sagen wir Ballwechsel :)
    Und hier noch ein Beleg für die Hengsterei
    http://books.google.de/books?i…QbyrIH4Ag&ved=0CE0Q6AEwBQ


    und noch was zum Ho(r)st
    http://www.koeblergerhard.de/w…s&l=&son_op=contains&son=


    und endlich hoeste. Aber habt Ihr schon mal von einem Hof gehört, der Husterei hieß? Und sowieso ist das ein Dehnungs-e wie in Soest.
    http://www.koeblergerhard.de/w…s&l=&son_op=contains&son=


    Also: Standardsatz


    Viele Grüße
    Xylander