Familiennamen für Kreis Braunsberg

  • Hallo Liebe Mitrforscher.
    Ich bin bei der such nach Vorfahren nun in Ostpreußen gelandet
    Meine Uroma Elisabeth Esmiol geb. Kosack kath.
    am 24.1.1871 in Hogendorf Kreis Braunsberg geboren
    am 29.1.1871 in Klein Klausitten getauft
    geheiratet und gestorben in Nrw Bielefeld
    Ihre Eltern Instmann Johann Kosack und seine Ehefrau Catharina Kosack geb Poschmann lebten in Tiedmannsdorf
    Hat jemand vielleicht nen Tipp für mich?
    Hab mich die letzten Tage echt dumm und dusselig gesucht, und komme einfach nicht weiter.
    Ist nun der zuständige Bezirk für Urkunden Königsberg??(
    Ich danke Euch für Eure Hilfe
    Lg:)

  • Hallo Kolja,
    wie Chris bereits völlig richtig bemerkte, du hast in einem anderen Forum schon sehr viele Hilfestellungen erhalten (u.a. auch von mir den Taufeintrag von Elisabeth Esmiol bekommen) und auch in der Ostpreußenliste durch ein sehr erfahrenes Mitglied gute Tipps erhalten.
    Was genau ist dir denn unklar? Wo genau hast du denn die letzten Tage gesucht?
    Viele Grüße,
    Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Dafür bin ich auch SEHR dankbar. Ich habe mir alles zu den Orten durchgelesen und auch gesucht.
    Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ?(
    mich irgendwo verfranst. Wo genau der Fehler liegt werde ich in meinem Urlaub versuchen zu ergründen.
    wahrscheinlich übersehe ich einfach etwas.
    Deswegen hab mir alles ausgedruckt und werde es ganz in Ruhe und gemütlich im Urlaub bei A anfangen...
    Ich danke euch wirklich sehr,Ahnenforschung ist echt ein Geduldsding
    . Und glaubt mir im wahren Leben bin ich der geduldigste Mensch:_)) :danke:

  • Hallo Kolja,
    Geduld ist schon mal eine gute Grundvoraussetzung..
    Du brauchst doch gar nicht groß zu suchen. Wichtig zu wissen ist, welche Standesamtsregister und/oder welche Kirchenbücher es überhaupt noch von den Orten gibt. Vorher musst du sie richtig zuordnen, nur dort erfolgten die Einträge in den Registern oder Kirchenbüchern:
    Hogendorf = KB Tolksdorf
    Klein Klausitten = KB Peterswalde (Kreis Braunsberg, zu beachten ist hier, dass es auch noch ein Peterswalde im Kreis Heilsberg gab)
    Tiedmannsdorf = KB Tiedmannsdorf.
    (Alles unter der Voraussetzung, dass sie katholisch waren)
    Der Eintrag, den ich dir herausgesucht hatte, stammte aus dem Tolksdorfer Kirchenbuch bzw. der Verfilmung, das Original liegt in Polen. Wichtig sind hierbei immer die Patenangaben, die Hinweise auf die Herkunft liefern können. So auch hier: Plaßwich und Klein Klausitten. Dort solltest du weiter suchen, also zunächst auch hier bestimmen, was gibt es noch von diesen Orten?
    Viele Grüße,
    Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bettina ()