Abkürzung bei Todes-/Vermisstenort

  • Guten Tag,
    ein Verwandter ist am 5. 1. 1944 südöstlich von St. Petersburg (Oblast Leningrad) zu Tode gekommen. Die Antwort des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. gibt als Kriegsgräberstätte Sologubowka (RUS) und als Todes-/Vermisstenort: "H.V.Pl. Sanko 2/121 Lipki" an. -
    H.V.Pl. wird Hauptverbandsplatz heißen. Aber ist die weitere Bezeichnung 'Sanko 2/121 Lipki' erklärbar?
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. - Jubebau

  • Moin, Jubebau!


    Ich versuche mal eine Aufschlüssselung:


    H.V.Pl. = völlig richtig, Hauptverbandsplatz. War im Normalfall der Platz, an dem das erste Mal ein Arzt den Verwundeten untersuchte und behandelte.
    Sanko 2/121 = vermutlich ein Schreibfehler, richtig ist wahrscheinlich SanKp 2, das wäre dann die 2. Kp. der Sanitätskompanie 121. Diese Kompanie gehörte zu den Divisionseinheiten der 121. I.D, die seit Herbst 1941 der 18. Armee /b XXVIII. AK unterstellt war, und seit Beginn des Rußlandfeldzuges im Bereich der HG Nord am Wolchow eingesetzt war.
    Lipki = vermutlich eine Ortsangabe. Ich meine mich auch zu erinnern, dass mir dieser Ortsname schon mal untergekommen ist.


    An Literatur kann ich Dir noch empfehlen (Aber natürlich nur, wenn Dein Verwandter Angehöriger dieser Division war):
    Traditionsverband der 121. Infanterie-Division: Geschichte der 121. ostpreußischen Infanterie-Division. Hauptband (1970). Münster.
    Standort 1 UB Freiburg TM 2008/2416
    Anzahl Seiten 363 S. : Ill., Kt. + 4 Kt-Beil.


    Viele Grüße


    Frank

  • Moin, Heinz!


    2. Sanitätskolonne kann eigentlich, vor allem wenn ich Deinen Link lese, nicht sein. Dann wäre die Abkürzung aber so etwas von falsch. Denn dann wäre es die 2./Krankenkraftwagenzug 121. Mit ist auch die Abkürzung "Sanko" noch nie untergekommen, und in meinen Unterlagen habe ich auch nichts.


    Jubebau, am einfachsten kannst Du das Rätsel wohl am Montag durch einen Telefonanruf in Kassel beim Volksbund klären. Die Mitarbeiter dort sind überaus nett und hilfsbereit! Lass uns bitte wissen, was dabei raus gekommen ist. Wir lernen doch nie aus!


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Frank

  • Hallo Jubebau,


    es ist schon richtig was J. Steffen geschrieben hat, gebräuchlicherweise wurde die "Sanitätskompanie" mit Sanko. abgekürzt.
    Somit heißt es: Hauptverbandsplatz Sanitätskompanie 2./121. Inf.Div.
    Siehe auch die Gliederung der 121. Inf.Div. http://www.lexikon-der-wehrmac…heiten/IDEinheiten121.htm
    SanKo`s waren Divisionstruppen.


    Gruss vom Deisterrand
    Harald


    Die 121. Inf.Div. war der Heeresgruppe "Nord" unterstellt, siehe http://www.lexikon-der-wehrmac…teriedivisionen/121ID.htm

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

    2 Mal editiert, zuletzt von Deisterjäger ()

  • ...sage ich allen, die mir geantwortet haben: J. Steffen, Frank Viktor, Heinz_Bonn und Deisterjäger.
    Diese Antworten kann ich entsprechend in meinen Bericht einbauen.


    Wir können auch dankbar sein für diese Möglichkeit der Rückfrage an die zahlreichen Spezialisten in diesem Forum COMPGEN. Was wären wir ohne Sie?
    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und viel Erfolg bei der eigenen Forschung.
    Freundliche Grüße - Jubebau