Bootsunfall Rummelsberger See 18. Juni 1893

  • Hallo,


    in der Bonner Volkszeitung vom 19.06.1893 habe ich einen Artikel über einen Bootsunfall auf dem Rummelsberger See, am Sonntag, den 18. Juni 1893 gefunden. Dabei kamen drei Personen ums Leben. Hat jemand eine Idee wie ich die Namen dieser in Erfahrung bringen kann.
    Würde mich über Hinweise freuen.


    Grüße


    Hubertina ?(

  • Hallo Hubertina,
    evtl. in alten Berliner Tageszeitungen recherchieren. Dieser Unfall sollte dann in einer Ausgabe am 19.08. zu finden sein.


    Link : Zeitungsinformationssystem der Staatsbibliothek Berlin
    Link verfügbare Zeitungen 19.08.1893 : Ausgaben zum 19.08.1893
    Ansonsten Suche in den (noch) nicht digitalisierten Zeitungen vor Ort im Zeitungsarchiv der Staatsbibliothek am Westhafen.

    FN : WOLLITZ
    Gebiete :
    Berlin/Brandenbg., MV, Polen
    Orte : Berlin,Heinrichsdorf,Krackow (17329 (MV)), Menz (Gransee),Schönberg (16835/Mark), Siedenbollentin,Rheinsberg,Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL))
    FN : Schmidt;insb. Christian Schmidt (*~1820; evtl. "zu Rönnebeck" (Mark)