Was bedeutet der Begriff "Pfennigpflege"?

  • Hallo allerseits,


    in Lehensbriefen aus der Herrschaft Ruppin bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass Adelsfamilien neben Diensten und materiellen Leistungen ihrer Leibeigenen auch ein Anrecht auf eine Geldleistung hatten, die dort als "Pfennigpflege" bezeichnet wird.
    Wer kann mit diesem Begriff etwas anfangen, kennt z.B. den Hintergrund dieser Leistungen oder weiß, wie die Höhe dieser Leistungen (die offensichtlich sehr unterschiedlich war) zustande gekommen ist?

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Danke für eure Bemühungen!


    Schade, dass es in keinem der Artikel eine genauere Erklärung der Hintergründe für den Begriff gibt. Dass es sich um einen Geldzins handelte, war mir schon klar - aber nirgends steht etwas darüber, ob er beispielsweise als Ablöse für andere Leistungen, als "Kopfgeld", als Zins für bestimmte Ackergrößen oder anderes zu leisten war...

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)