Militärarchive

  • Hallo


    Gibt es in Militärarchiven und Bibliotheken auch Bilder von den Kompanien des ersten Weltkrieges.


    Ich suche eine Aufnahme vom Infanterie Regiment Nr.42 zweites Battalion Stralsund 6. Kompanie . Vermute, das weis ich noch nicht genau ob es dem Infanterie Regiment Prinz Moritz von Anhalt- Dessau untergeordnet war.


    Lohnt sich eine Anfrage in den Militärarchiven des ersten Weltkrieges.


    Es gibt da ein Buch würde es ja bestellen. Sind darin auch Bilder enthalten.


    http://www.buchfreund.de/Gesch…n-Kontingen,42388953-buch


    Hat jemand Erfahrung mit solchen Büchern.


    Vielen Dank für eure Bemühungen im voraus.


    MFG Peter

  • Hallo,


    Du schreibst zweimal vom selben Regiment!


    Es hieß: Infanterie-Regiment Prinz Moritz von Anhalt-Dessau (5. Pomm) Nr. 42


    In dem Buch sind laut Beschreibung 120 Abbildungen, aber wahrschenlich keine von jeder Kompanie. Meist sind es Abbildungen aus der Kampfgegend, von den Vorgesetzten,... Wie es hier in diesem speziellen Fall ist? Alternativ zum Kauf eines antiquarischen Buches für viel Geld bietet sich die Möglichkeit der Fernleihe an, für wenig Geld.


    In den Militärarchiven wirst Du Bilder finden, aber auch von Deinem Regiment/Kompanie? Das wäre ein Zufall.


    Die Seite im Genwiki ist bekannt? Infanterie-Regiment Prinz Moritz von Anhalt-Dessau (5. Pommersches) Nr.42


    Alternative Suche wären die diversen Ansichtskarten-Firmen, sowie Ebay und sonstige Foren.


    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Hallo


    Danke für deine Aufklärung zu dem Regiment.


    Naja viel Geld. Das mit der Fernleihe werde ich machen. Setze mich heute Nachmittag gleich ins Boot und Fahre zur Insel Rügen und werde da eine Bibliothek aufsuchen.


    MFG Peter :thumbsup:

  • Hallo


    Habe das Buch Infanterie-Regiment Prinz Moritz von Anhalt-Dessau (5. Pomm) Nr. 42 jetzt per Fernausleihe in der Bibliothek einsehen können.


    In dem Buch war auch die Gefallenenliste des Regiments im ersten Weltkrieg enthalten die ich natürlich kopiert habe.


    In dem Buch sind teilweise mehr Informationen zu den Gefallenen enthalten wie in den Online Projekt http://wiki-de.genealogy.net/V…_Erster_Weltkrieg/Projekt.


    Aber großes Lob an die, die an diesem Projekt mitmachen.


    Bei Interesse bitte melden


    Mfg Peter :)