Siegmunds Hof 12

  • Hallo an Alle,


    ich habe eine Anfrage an das Landesarchiv Berlin gestellt bezüglich der Sterbeurkunde meines Ururgroßvaters.
    Gestorben am 02.06.1943, in der Wohnung auf dem Siegmunds Hof 12.
    Leider bekam ich eine negative Auskunft, dass im zuständigen Standesamt Tiergarten und Wedding keine Urkunde sei.
    Nun habe ich in den alten Adressbüchern gesehen, dass Siegmunds Hof 1-10 bei Tiergarten, Wedding und Mitte steht und 11-22 bei Charlottenburg steht und das verwirrt mich etwas.
    Kann es sein, dass man im Archiv im falschen Standesamt gesucht hat?


    Ich wollte jetzt nicht wieder einfach so anfragen, da ich dem guten Mann schon so auf die Nerven gegangen bin, aber wenn er falsch geschaut hat, würde ich es nochmal versuchen.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Liebe Grüße
    Alexandra

    Suche nach Büttner, Schulz(e), Li(e)bmann, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
    in Berlin, Jüterbog und Neumark

  • Hallo Alexandra,
    das ist wirklich schwierig. Denn der Siegmundshof im Hansaviertel liegt so nahe an der Porzellanfabrik KPMm die schon zu Charlottenburg gehört.
    Es ist durchaus möglich, dass Deine Hausnummer zu Charlottenburg gehörte. Heute gehört der Siegmundshof zum Bezirk MITTE.
    Ruf doch mal im Standesamt Charlottenburg an - so viel ich weiss, sind noch nicht alle Urkunden im Landesarchiv von allen Bezirken dort.


    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,


    ja, dass ist wirklich schwierig.
    Meinst du, die haben im Standesamt Charlottenburg noch Urkunden von 1943?
    Oder ich frage nochmal im Archiv, ob der nette Herr auch mal nach Charlottenburg schaut.


    Du scheinst dich ja ein wenig in Berlin auszukennen, weißt du vielleicht auch, wo man dann beerdigt wurde?
    Mein Ururgroßvate wurde eingeäschert und war evangelisch, aber niemand kann sich an den Friedhof erinnern.


    Liebe Grüße
    Alexandra

    Suche nach Büttner, Schulz(e), Li(e)bmann, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
    in Berlin, Jüterbog und Neumark

  • Hallo Minna23
    als Ergänzung zu den Antworten, die Du in beiden Foren erhalten hast.
    Hier das Verzeichnis des LA Berlin: http://www.landesarchiv-berlin…ndesaemterReposituren.pdf
    Du hast bereits in den Adressbüchern gesehen, daß dort deine Strasse und Hausnummer unter dem Bezirk Charlottenburg verzeichnet ist. Wahrscheinlich trifft die Annahme von Doris zu, daß die Strasse zu beiden Bezirken gehörte.
    Ich würde mich in Charlottenburg mal erkundigen: http://www.berlin.de/ba-charlo…/standesamt/urkunden.html
    Viel Erfolg.

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für deine Ergänzung und ich werde gleich am Montag dort mal anrufen.
    Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme doch noch die Sterbeurkunde, die ist sehr wichtig für meine weitere Forschung.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


    Alexandra

    Suche nach Büttner, Schulz(e), Li(e)bmann, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
    in Berlin, Jüterbog und Neumark

  • Hallo liebe Leute,


    habe heute super schnell Antwort vom Berliner Archiv erhalten, auch im Bezirk Charlottenburg/Standesamt ist keine Sterbeurkunde zu finden.


    Wie kann das sein?????


    Das Sterbedatum 02.06.1943 steht in einem Stammbaum, den der Sohn von Conrad Büttner erstellt hat und der wird doch wissen, wann sein Vater gestorben ist.
    Auch der Sterbeort ist 100% sicher.
    Ich habe jetzt mal das Büro der Erlösergemeinde Moabit angeschrieben, ob die mir sagen können, welche Gemeinde für den Siegmunds Hof zuständig war, dann werde ich mal eine Anfrage im Ev. Landesarchiv stellen.


    Liebe Grüße
    Alexandra

    Suche nach Büttner, Schulz(e), Li(e)bmann, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
    in Berlin, Jüterbog und Neumark