Abkürzung "ßgr." in brandenburgischen Urkunden des 17.Jahrhunderts

  • Hallo allerseits,


    mir ist neulich in einem Consensbrief einer meiner brandenburgischen Adelsfamilien um 1629 der Fall untergekommen, dass Schulden von mehreren hundert Thalern auch in (deutlich mehr) "ßgr." berechnet wurden. In der Sekundärliteratur habe ich an vergleichbarer Stelle vor einiger Zeit mal die Bezeichnung "Guldengroschen" gefunden, die aber falsch sein muss, da "Guldengroschen" nichts anderes bezeichnet, als eine Silbermünze mit dem Wert eines Goldguldens (aus dem "Joachimstaler Guldengroschen" hat sich die Bezeichnung "Taler" entwickelt). Ich weiß, dass später 2/3 Taler auch als "Gulden" bezeichnet wurden, meine aber, dass das Wertverhältnis in den Consensbriefen eher auf eine Groschenmünze hindeutet (leider habe ich die genauen Werte gerade nicht parat).


    Meine eigene Vermutung wäre, dass es sich eher um "Schweriner Groschen" handeln könnte, weil einige Geldtransfers der Zeit im Brandenburgischen offensichtlich auch in mecklenburgischer Währung getätigt wurden.


    Kennt jemand die Abkürzung und hat vielleicht eine konkretere Idee?


    Grüße


    Giacomo-Marco Sbriglione

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Das kann nur Schilling und Groschen heissen. Das Zeichen für Schilling ist ß und ist mir in meiner Ahnenforschung schon oft begegnet. Groschen hat die Abkürzung Gr oder gr. Andernfalls lasse ich mich gern belehren.


    Das Münzwesen kannst Du auch gut recherchieren.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Xylander,


    Du könntest Recht haben, zumal es bei Groschen damals verschiedenste Bezeichnungen gab und sich wegen der vielen untereinander nur bedingt kompatiblen Landmünzen teils auch innerhalb des gleichen Staates unterschiedliche "Groschen" herausgebildet haben (u.a. unterschiedliche Wertigkeit von "Mariengroschen" und "Gutegroschen", die zeitgleich im selben Land geprägt und genutzt wurden). Schwer, da im Einzelnen durchzufinden...


    Ich hoffe, dass ich mal dazu komme, die unterschiedlichen Münzsysteme in der Mark Brandenburg zu der Zeit genauer zu recherchieren.


    Viele Grüße


    Giacomo-Marco

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)