FN Hellbusch APG

  • hallo,


    könnte mir bitte jemand die Einträge zum FN Hellbusch raussuchen? Gefunden in folgenden Bänden :
    APG Bd.14 Seite 336
    APG Bd.27 Seite 476
    APG Bd.30 Seite 397
    APG Bd.35 Seite 336
    APG Bd.36 Seite 79


    Lieben Dank für eure Mühe
    Kara

  • Hallo Kara,


    Band 35 S. 79


    Die Mitglieder und personenkundliche Vorträge der Altertumsgesellschaft Insterburg im Jahre 1900


    ...


    ordentliche Mitglieder: u.a. Hellbusch, Hotelier, Hellbusch, Kaufmann.


    Band 36 S. 336


    Bekanntmachung des landtags. Die Wahl zum Abgeordnetenhause betreffend.
    Insterburg, den 21.10.1882


    ....


    210. Kaufmann Franz Hellbusch, Insterburg.


    LG Uwe

  • Hallo,


    Band 14
    S.336


    Nachfahren des Salzburger Emigranten Rupert Haßler
    von Rupert Schmidt


    V.1 Haasler Fritz, * 26.11.1829 oo Wilhelmina Hellbusch, Stieftochter seines Bruders Jacob. 1. Kinder: Ernst V.8,(* ca. 1863 Schriftsteller), Fritz V.9, ( *ca. 1864 in Insterburg,)
    Fritz Haasler sen., war Kaufmann in Insterburg, er gründete dort mit N.N. Braunschweig die Firma Haasler und Braunschweig, Sägewek und Holzhandlung.


    Ist dir die SO 34 (Das Insterburger Bürgerbuch) bekannt? Sonst sehe ich gerne einmal nach.


    LG Uwe

  • hallo Uwe,


    meine Güte bist du schnell...
    Das Insterburger Bürgerbuch ist mir nicht bekannt (ganz Ostpreussen sind für mich noch böhmische Dörfer) von daher würde ich mich freuen,
    wenn du auch da mal nachschauen würdest.
    Es scheint, als ob da ein ganzer Familienzweig aufgetaucht zu sein scheint,
    Anknüpfung an meine Großenknetener habe ich bis jetzt nur über den Geburstort eines dieser Herren
    (allerdings hab ich den in den fraglichen KB noch nicht gefunden)


    lieben Dank für deine Hilfe
    Kara

  • hallo Uwe,


    erneut einen herzlichen Dank an dich. Für mich ist das sehr ergiebig, weil durch die Jahreszahl 1783/84 zumindest geklärt ist, das derjenige Hellbusch den ich in Verdacht hatte, NICHt der erste nach Ostpreussen Gegangene sein kann.


    Ein schönes Wochenende
    Kara

  • Hallo Kara,


    na dann war das Nachsehen nicht umsonst. Wenn ich über die Metasuche gehe, bekomme ich Hellbusch hauptsächlich in Niedersachsen angezeigt. Leider ist der Forscher zum FN Hellbusch im Foko "verzogen".


    Allerdings gibt es noch jemannden in Zwickau. Vielleicht versuchst du einmal über Foko Kontakt mit ihm aufzunehmen. Bei mir hat das bestens geklappt.


    Hast du denn schon irgendeinen Hinweis aus welchem Teil deine Hellbusch nach Ostpreußen kamen? Bei Ehmer - auch nicht in der Frankenkartei (hätte mich jetzt auch sehr verwundert) ist der Name genannt.



    Viele Grüße Uwe

  • hallo Uwe,


    Hellbusch sitzt zum Grossteil in Niedersachsen (in und um Großenkneten / Oldenburg)
    Durt ist auch der im Moment einzigste, den ich genau zuordnen kann, geboren, nämlich der Daniel Wilhelm (Kartei Ehmer (auch Frankenkartei)/ Kartei Moeller )
    Allerdings warte ich da noch auf die Kopien aus Oldenburg.


    zur fraglichen Zeit habe ich noch keine in andere Gegenden abgewanderte Hellbusch (die meisten gehörten zur Landbevölkerung)


    Foko hab ich bereits im März versucht, allerdings keine Reaktion erhalten, werde da nochmal nachfragen.


    Liebe Grüße
    Kara