Dorf oben der Kirchen

  • Hallo zusammen
    Eine hübsche Geburtsort-Bezeichnung oder?Diese Bezeichnung steht im ev KB von Lüttringhausen. Dieser Eintrag steht bei meinen Ahnen auch nur als Dorf bezeichnet oder oben der Kirchen.Ich konnte diesen Ort leider nicht finden.Kann mir bitte jemand sagen wo dieser Ort ist?
    Danke
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Henriette
    Diese Ortsbezeichnung "oben der Kirchen"oder "Dorf oben der Kirchen"steh genau so wie geschrieben auf der CD vom ev.Kirchenbuch Lüttringhausen die ich habe.Leider kann ich mit nichts anderem dienen.Google hat leider auch nichts gefunden.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Franjo,


    hast du denn die Geburts- bzw. Tauforte der Kinder? Ich meine natürlich die nächstfolgende Generation.


    Einen schönen Abend wünscht Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Hallo Franz-Josef,


    aus welchem Jahr datiert denn der Eintrag?


    Ich vermute das es sich hierbei um den Stadtteil von Remscheid handelt, schau doch mal auf der Internetseite von Remscheid
    da gibt es bestimmt einen Heimatverein der dir ggf. weiterhelfen könnte.


    Gruss vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Vielleicht hilft das ja schon ein bisschen weiter: http://www.ekir.de/luettringhausen/483_487.php


    "Das planlos um die Kirche gewachsene Dorf ist Mittelpunkt von 4 Honschaften, die wiederum in einzelne Hofschaften (über 100) zerfallen. Zahl der Häuser im Dorf 1700: etwa 20- 1730: etwa 30, 1758: 45, 1789: 79, um 1845: 80, 1849: 89, 1860: 110; Bürgermeisterei 1871: 796 (davon Stadt Lüttringhausen 105), 1885: 932"