Hilfe nötig! Finde meinen Ahnen nicht im Kirchenbuch!

  • Grüß Gott allerseits,


    habe bei FamilySearch die Kirchenbücher von Tillowitz, Kreis Falkenberg zur Einsicht bestellt und inzwischen erhalten. Leider finde ich in den mir vorliegenden Mikrofilmen nicht den gesuchten Urban Smulke, der das verbindende Glied zwischen Goldmoor (Kirchengemeinde Tillowitz) und Waldfurt darstellt.


    Hier zur hilfreichen Orientierung die betreffenden Personendaten und anderes nochmal in kompakt zusammengefasster Form:


    Urban Smulke (spätere Schreibweise Schmolke) und Catharina Kupka
    Heirat am 29. Juli 1821 in Przychod (ab 1936 Waldfurt)
    Vater von Urban Smulke: Franz Smulke


    Urban Smulke heiratet nachweislich nach Przychod (ab 1936 Waldfurt) ein, stammt aber einem Wink zufolge aus Schiedlow (ab 1936 Goldmoor). Genau genommen soll Urban Smulke am 21. Mai 1798 in Schiedlow geboren sein und muß demzufolge ja in den Kirchenbüchern von Tillowitz einzusehen sein.


    Was denkt ihr zu dieser Thematik?


    Ist es vielleicht so, daß Goldmoor zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen Kirchengemeinden eingepfarrt war? Dieser Verdacht erhärtet sich meinerseits, da Goldmoor in dem neuen Taufbuch nach ca. 1780 für einige Jahrzehnte keine Erwähnung mehr findet. Im davor geführten Taufbuch findet der Ort neben Brande, Asche und anderen Orten noch Erwähnung. Ich stehe also völlig auf dem Schlauch, die Hinweisgeberin meldet sich leider einfach nicht mehr und so wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar. Als Student ist meine Zeit leider begrenzt und da ich im Moment Semesterferien habe, kann ich wieder etwas Zeit für die Familienforschung aufbringen. Die betreffenden Mikrofilme ruhen in der Lesestelle in Stuttgart und falls ich zur Ergänzung noch weitere Mikrofilme bestellen muß um eventuelle Lücken schließen zu können, wäre ich sehr froh, weitere Bestellungen so bald wie möglich bei FamilySearch aufzugeben. Die Zeit läuft und auch die Leihfrist endet in absehbarer Zeit.


    Eine baldige Antwort würde mich sehr freuen, Roland.


  • Hallo Roland,


    weitere mögliche Gründe für ein Nicht-Erscheinen in den örtlichen Kirchenbüchern könnten eine vorübergehende Abwanderung oder der Militärdienst des Familienvaters sein (ich selbst konnte gelegentlich Lücken dadurch schließen, dass ich in den Militärkirchenbüchern derjenigen Garnisonen und Regimenter gesucht habe, die sich aus dem Gebiet rekutiert haben, aus dem meine Vorfahren stammten).


    Zu den Militärkirchenbüchern gibt es gedruckte Bestandsübersichten (die gibt es in einigen wissenschaftlichen Bibliotheken), aus denen die Einzugsgebiete teils auch hervorgehen. Zusatzinformationen könntest Du mit etwas Glück auch auf der Internetseite http://www.preussenweb.de finden.


    Grüße!


    Giacomo-Marco

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Roland,
    es kam auch vor , dass diejenigen in eine Nachbargemeinde gingen , weil sie z.B. besser erreichbar war oder in die Kirche der anderen Religion. Auch gab es damals schon, dass es gerade keinen Pfarrer in der entsprechenden Kirche gab oder Taufen ncht ins Kirchenbuch eingetragen wurden, da sie ja meistens zunächst auf Blättern, sozusagen Schmierzetteln geschrieben wurden (z.B. Haustaufe) und dann abgeschrieben, besonders , wenn es zur Kirchengemeinde auch Filialkirchen gab. Du solltest also auch in jedem Fall mal in den Nachbargemeinden nachschauen oder in der Geburtsgemeinde der Mama. Meine gingen zum Zeitraum der Geburt häufiger mal in ihr Elternhaus.


    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Roland,


    und was noch passiert sein könnte, der Herr Pastor/Pfarrer hatte einfach keine Lust die KB zu führen.
    Bei der Verkartung einer Nachbarkirchengemeinde fehlen in der Amtszeit eines Pastors (Amtszeit war 15 Jahre)
    4 Jahre bei allen Amtshandlungen.


    Gruss vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem, aber da würde ich einen eigenen Thread eröffnen. So etwas wie bei Harald passierte in der Parochie Teupitz auch. Da wurde der Prediger Ulfert 1757 wegen unordentlicher Kirchenbuchführung suspendiert.


    http://abload.de/img/dsc002661brsa.jpg


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA