Welches Archiv ist für den Wetteraukreis zuständig

  • Hallo an alle Forscher,


    ich würde gerne wissen welches Archiv für denn Wetteraukreis in Hessen zuständig?


    Da ich leider kein genauer Ort der gesuchten Personen habe sondern nur die Gegend bekannt ist,
    wuerde ich gerne wissen was ich nun machen kann oder ob mir jeman bei der such eventuell behilflich sein kann.


    Gesuchte Person ist
    Johann Heinrich Wagner * um 1680 in der Wetterau
    Er war um 1711 mit Anna Elisabetha Schmidt aus Herrnsheim verheiratet
    Ihre Kinder sin in Herrnsheim bei Worms geboren. Name der Kinder nicht bekannt.
    Er war auch um 1724 mit Christina Metzger aus Pfeddersheim bei Worms verheiratet.
    Kinder bekannt.
    Und er war um 1730 mit Anna Elisabetha N.N aus Grünstadt bei Worms verheiratet.
    Kinder bekannt.


    Erste Ehe fand in Herrnsheim bei Worms dort lebte er auch vermutlich bis zum Tote seiner ersten Frau.
    Die beiden anderen Ehen fanden in Pfeddersheim bei Worms.


    Er war von der Religion Lutherisch


    :danke: :danke:

  • Hallo Masselino,
    ich würde da prinzipiell anders vorgehen, und zwar direkt mit den fraglichen KBs arbeiten. (Herrnsheim, Pfeddersheim und Grünstadt). Einzelne Stadt- oder Kreisarchive können bei einem Allerweltsnamen ohne konkrete Ortsangabe nicht viel weiterhelfen.
    Du schreibst allerdings nicht, ob du die KBs schon befragt hast.


    Grund: du hast die Heiratsjahre einigermaßen genau eingegrenzt. Die sollten sich relativ leicht in den KBs finden lassen. In den Einträgen finden sich oft genauere Angaben zum Herkunftsort.
    Desgleichen die Taufeinträge sämtlicher Kinder. Du schreibst nur, die Kinder seien bekannt. Hast du denn auch sämtliche Taufeinträge genau analysiert? Unter den Paten waren so gut wie immer Verwandte. In Hessen (wir sind hier z.T. im rheinhessischen Bereich) war es sogar weit verbreitet, daß der Vater eines Elternteils, (beim 2. Kind auch die Mutter), je nach Geschlecht des Kindes Pate war. Dann stand auch oft noch deren Wohnort dabei. Ansonsten gilt das auch für Onkel, Tanten, Kusinen etc., die als Paten fungierten.


    Wenn du das Sterbedatum deiner Suchperson im KB seines letzten Wohnortes findes, was auch keine Kunst sein sollte,sofern die KBs vollständig sind und er tatsächlich dort gestorben ist, findest du möglicherweise eine Altersangabe in dem Eintrag. Dies gibt dann einen ungefähren Anhaltspunkt für das Geburtsjahr.


    Die lutherischen KBs von Pfeddersheim befinden sich im Zentralarchiv der ev. Kirche von Hessen und Nassau in Darmstadt, Ahastr. 5.


    Herrnsheim sollte sich auch dort befinden. Es scheint mir aber auch möglich, daß die luth. Einwohner von Herrnsheim in einen anderen Ort gepfarrt waren, denn bisher habe ich keinen Anhaltspunkt über luth. KBs von Herrnsheim. Im Verzeichnis der heute in der Pfalz zu vorhandenen KBs tauchen sie nicht auf.


    KBs von Grünstadt gibt es im Archiv der ev. Kirche in Speyer. Ob die fraglichen Jahrgänge dabei sind, kann ich nicht sagen, aber eine mail an das Archiv kann da wohl weiterhelfen.


    An deiner Stelle würde ich erst alle erreichbaren Eintrage rund um Heiraten, Geburten und Sterbefälle durchforsten.


    Die KBs aus dem Wetteraukreis befinden sich übrigens auch im Darmstädter Archiv, vgl. den Ling oben.


    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.