Welche Uniform ist es und welche Auszeichnungen sind es?

  • Hallo !


    Ich habe ein Foto meines Vorfahren gefunden , wo er mit einer Uniform abgebildet ist . Nun sagt diese Uniform mir gar nichts , ich kenne sie einfach nicht . Wer kann mir sagen um welche Uniform es sich handelt bzw. zu welcher Einheit , Regiment , Brigade oder Divison er wohl angehörte . Welche Auszeichnungen sind es auf dem Foto ?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    MfG masube69

  • Das ist ein Leutnant der Wehrmacht und zwar des Heeres.
    Er trägt EK I und II (letzteres wurde normalerweise nicht angelegt, sondern nur das Ordensband durch ein bestimmtes Knopfloch gezogen) der silberne Kranz mit der schrägen Linie müßte das Infanteriesturmabzeichen sein (sh. Orden und Auszeichnungen unter "Lexikon der Wehrmacht" ) Das Ek II hat er wohl für den feierlichen Anlaß ausnahmsweise angelegt.


    freundliche Grüße, Wilfried

  • Hallo Neandertaler !


    Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe . Habe noch eine Frage an dich Neandertaler , wie bekomme ich anhand des Fotos raus in welcher Einheit er war ?


    MfG masube69


    :danke:

  • Moin masube69,


    das wird wohl schwierig. Dazu müßte man ggf. die Achselstücke besser sehen können.
    Selbst die Waffengattung kann man so nur schwer feststellen (s/w. Foto)


    Gruss
    Deisterjäger

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • masube69,


    was ich an "Dekoration" erkenne ist wie Wilfried auch schon geschrieben hat E.K. I, E.K. II. Inf.-Sturmabzeichen (Ausgabe erfolgte ab Mai 1940) und das Verwundetenabzeichen (vermtl. in Silber).
    Aber Waffengattung uns Rgt. ist nicht zu erkennen.


    Gruss
    Deisterjäger

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Das EK II durfte nur am tage der verleihung getragen werden danach wurde das ordensband am knopfloch der Felduniform getragen oder manchmal auch eine bandschnalle


    zu feierlichen anlässen wurde oftmals die grosse ordensschnalle getragen an der der original orden hing.