Altes Ölgemälde ohne genaue Namensherkunft

  • Hallo Helga! Es gibt viele Verzeichnisse über Maler. Falls der Name des Künstlers bekannt ist, lässt sich der Name plus Wirkungskreis evtl im Thieme Becker, Vollmer oder in dem umfangreichen Benezit (viele Bände) feststellen. Damit wäre evtl. der Lebensraum der Dame eingegrenzt. Gute Kunsthandlungen und Museen haben diese Nachschlagewerke.
    Ich könnte auch Nachschauen bei meinem alten Wirkungskreis.

  • da würde ich kunsthistorisch herangehen: Diese Frau mag um die 20 sein, eher jünger. Bei einem gegebenen Geburtsjahr von 1819 müsste das Bild vor 1839 entstanden sein. Stilistisch würde ich es um 1820-1840 einordnen, mit leichter Tendenz in die früheren Jahre. Also ist soweit alles noch im Rahmen, aber eine Schieflage zeichnet sich ab. Vielleicht gibt es Hinweise im Detail, die eine zeitliche Bestimmung genauer machen. Dann könnte man zwar immer noch nicht beweisen dass es jene Person ist, aber im negativen Fall könnte man eine falsche Zuschreibung schonmal ausschließen.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Hallo, find ich toll,
    aber
    wie gross ist das Gemälde also Innenrannr und Aussenrand? Bei der Völkerwanderung nach 1820 ist mindestens ein Radius uim 200 km zu ziehen. Gibt es unten im Bild irgendeine art von Signatur?
    Viele künster von damals haben einige Bilder mit Signum versehen und die anderen, also Verkaufsware meist ohne Signum . Da die Kunstschule Berlin und Dresden in diesem Radius liegen ist es unbedingt erforderlich von dort einen Rath einzuholen,
    hans

  • ich würde wie F.W.Seipe vorschlägt vorgehen. Der Rahmen ist garantiert neu. Die Kleidung sieht nach Biedermeier aus. Schau bitte erst einmal nach einer Signatur. Diese kann auch hinter dem Bild sein.

  • hallo
    zu diesen alten Gemälden möchte ich noch folgendes vermerken. Die alten Künstler haben meist ihre Bilder in schon vorhandene Bilder gemahlt resp einrahmen lassen. So kann der Rahmen wesentlich älter sein, wenn es sich umeinen solchen handelt, das ist an der Verzahnung auch zu sehen.
    hans

  • Hallo Hans! Es geht hier um das Bild (ohne finanzielle Bewertung) und um einen Zeitrahmen der Entstehung (evtl. um den Ort der Entstehung). Der Rahmen ist neu. Besitze die gleiche Leiste.
    Hallo Helga! Versuche die Signatur zu finden. Diese kann auch ein Monogramm sein. Auch darüber gibt es Verzeichnisse, die ich einsehen kann. Schick mir bitte eine PN, wenn Du etwas gefunden hast. Vielleicht ist das "Rätsel" zu lösen, wenn der Wirkungsbereich des Künstlers bekannt ist.
    Einen schönen Feiertag