• Hallo,


    wo finde ich Unterlagen zu dem Ort Damitz? Das lag im Kreis Kolberg/Körlin soviel ich weiss. Kann mir jemand sagen, ob es dazu Kirchenbücher online gibt?


    Vielen Dank!


    Bianca

  • Hallo Bianca.


    Die Protestanten (Angehörige der Landeskirche) aus Damitz gehörten zum evangelischen Kirchspiel Drosedow. Sofern Kirchenbücher erhalten sind, ist dies dort nachzuschlagen. Die Katholiken in Damitz gehörten zum katholischen Kirchspiel Kolberg. Mit der Gründung der Standesämter 1874 übernahmen diese die Beurkundung des Personenstandswesens in Damitz. Das zuständige Standesamt war in Drosedow.


    Quelle: http://damitz.kreis-kolberg-koerlin.de/


    Auch interessant:


    Da im Landkreis Kolberg Körlin wichtige genealogische Quellen seit 1945 verschollen sind (Kirchenbücher zu 95% und Standesamt-Urkunden zu 70%), ist es unsere wichtigste Aufgabe, die verbliebenen Unterlagen zu sammeln und zugänglich zu machen.


    Quelle: http://www.pommerscher-greif.de/uwe_witte.html


    Wo eventuelle Kirchenbücher noch liegen, weiß ich nicht, du kannst dich aber an den kommissarischen Ansprechpartner des Kreises Kolberg Körlin wenden, die E-Mail Adresse findest du unter Ansprechpartner -> Kolberg-Körlin -> Ernst Schroeder. http://www.pommerscher-greif.de/ansprechpartner.html


    Liebe Grüße,
    David