FN Reglin Regelin Räglin in Vorpommern

  • Hallo liebe Forscherkollegen.


    Ich suche im Zusammenhang mit meinem Stammbaum Schwerin den


    FN Regelin Reglin Räglin in Vorpommern im Zeitrahmen 1700 bis 1820


    Ich habe um 1779 bis 1820 einen Schäfermeister David Christoph Reglin oo Maria Beate Graumann mit 14 Kindern u.a. aus in Voigdehagen und Brandshagen, der gemäß seinem Sterneeintrag in Brandshagen aus Altvorpommern stammt. Da es sich um eine Schäferfamilie handelt, war stätiger Ortswechsel üblich und der Status eines freien Mannes ist anzunehmen.


    Im OF Lassan fand ich einen David Christoph Regelin geb. 1746 und als sein Bruder einen Christian Erdmann Regelin 1748, die in etwa in dem Rahmen der Altersangaben ihrer Sterbeeinträge liegen. Wie gesagt … in etwa. Da in Voigdehagen und Brandshagen nicht der Heiratseintrag und alle Kinder von David Chrisoph Reglin geboren wurden – es fehlen zwei – suche ich weitere Nennungen des FN Reglin Räglin Regelin in den verschiedenen Schreibweisen in Vorpommern


    In den Kirchenbüchern Voigdehagen, Brandshagen, Elmenhorst, Abtshagen und Steinhagen als auch Reinberg habe ich alle Sippenangehörige erfasst, in anderen Kirchspielen noch nicht.


    Falls jemand hier weitere Hinweise hat, freue ich mich über Ergänzungen oder Hinweise.


    Liebe Grüße Tom





    Unten stehend eine Übersicht der Reglins


    KSP Voigdehagen:


    1767 Westphal oo TP Maria Eva Regelin geb. Flint Ehefrau des Bauern Johann Regelin
    07.01.1779 Räglin, David, Schäfer zu Zitterhagen, Sohn Christian Erdmann, TP Christian Erdmann Räglin Schopenbrauer zu Stralsund, Anna Dorothea Henning geb. Reglin (sie war verheiratete Johann Christoffer Schröder 1773 in Brandshagen, 1775 Tochter, und in zweiter Ehe mit Schäfer Henning, die Hochzeit in 1776 in Brandshagen, 1777 Tochter Maria Dorothea heiratet 1803 Krieß in Brandshagen, Ehefrau des Schäfers Johann Friedrich Henning zu Niederhof Sohn 1779 Jochen Christoffer, hier als Holländer bezeichnet TP Regelin Schäfer aus Wolfsdorf) wahrscheinlich ab 1785 in Abtshagen Johann Friedrich Henning stirbt 1807 als Schäfer in Mittelhagen KSP Brandshagen mit unbekanntem Alter und unbekanntem Geburtsort
    1781 Räglin Johann stirbt mit 67 Jahren Schäfer in Lüdershagen mit einer Kollekte beerdigt
    1781 Evert bisheriger Schäferknecht zu Lüdershagen oo Räglin Anna Dorothea älteste nachgelassene eheleibliche Tochter des sel. Johann Räglin eines gewesenen Schäfers in Lüdershagen
    14.10.1785 Räglin, David Christoph Schäfer zu Devin, Tochter Elisabeth Dorothea, TP Hanna Dorothea Hennings geb. Reglin, Ehefrau des Holländers Johann Friedrich zu Abtshagen, deren Stelle durch Maria Elisabeth Schröder geb. Räglin - sie stirbt 1803 mit 38 Jahren in Krummenhagen KSP Steinhagen geb. 1765, sie heiratete Martin Friedrich Schröder am 05.07.1785 in Krummenhagen, ihr Wohnort vorher war Abtshagen (in Steinhagen stirbt 1805 mit 50 Jahren Johann Peter Reglin geb ca. 1755 ohne Berufsangabe geboren in Wehrland gestorben in Steinhagen), Ehefrau des Krummenhäger Bauern Martin Friedrich Schröder vertreten wurde, Anna Elisabeth Möller geb. Räglin Ehefrau des Einwohners zu Krummenhagen Erdmann Möller, Martin Friedrich Schröder, Vollbauer zu Krummenhagen
    02.12.1786 Räglin, David Christoph Schäfer zu Devin, Sohn Jürgen David
    1787 Räglin Elisabeth Dorothea stirbt 2 Jahre alt geboren gestorben in Devin Töchterlein des Schafmeisters David Christoph Räglin
    1788 Jungnickel, TP Anna Dorothea Evert geb. Reglin (Räglin), Ehefrau des Schäfers zu Teschenhagen Joachim Friderich Evert
    1790 Maria Beata geb. Graumann, Ehefrau des Teschenhäger Schäfers David Christoph Rägelin, TP bei Dähn
    09.10.1790 Räglin, David Christoph Schäfer zu Teschenhagen, Sohn Johann Friderich, TP Johann Michel Hennings, Mühlenbursche in Stralsund, Cathaina Dorothea Räglin zu Krummenhagen
    1790 Räglin Johann Friederich stirbt 16 Tage Teschenhagen Vater Schäfer David Christoph Räglin zu Teschenhagen
    1791 Jungnickel, TP Johann Daniel Reglin (Räglin), Schäferknecht zu Niederhof
    12.09.1791 Räglin, David Christoph, Schäfer zu Teschenhagen, Tochter Catharina Sophia, TP Lüth, Johann Daniel Reglin Schäferknecht zu Niederhof
    03.09.1793 Räglin, David Christoph, Schäfer zu Teschenhagen oo Maria Beata Graumann, 7. Kind Sohn Joachim Friderich, TP Johann Friderich Russow, ein Schäferknecht zu Teschenhagen, Christina Sophia Russow Daniel Reglin eines Schäfers zu Niederhof Ehefrau
    1793 Räglin Joachim Friederich 8 Tage alt Teschenhagen Teschenhagen Söhnlein David Christoph Räglin Schäfer zu Teschenhagen
    22.08.1795 Räglin, David Christoph, Schäfermeister zu Teschenhagen oo Maria Beata Graumann, 7. Kind Sohn David Friedrich
    1814 Kloodt oo Hütt, TP Jürgen David Reglin (Räglin), Sohn des Holländers auf dem Predigerhofe zu Elmenhorst
    1820 Kasch oo Peuß, 1. Kind, Johanna Eleonora Catharina, Johann Joachim Kasch, Pachtbauer zu Devin, Catharina Christina Reglin auf der Ziegelei in Devin
    1836 Gürtler oo Reglin, 1. Kind TP Johann Christoph Schwebke Zimmermann zu Teschenhagen
    1837 Gürtler oo Reglin, Sophia Dorothea, 2. Kind, TP Johann Joachim Schwerin, Statthalter zu Benkenhagen
    1840 Kasch oo Brassen, 9. Kind, TP Sophia Caroline Christiane Reglin, Mädchen zu Wendorf
    1844 Gürtler oo Reglin 3. Kind TP Wilhelmine Sophia Regelin Ehefrau des Tagelöhners Christoph Schwebke zu Elmenhorst

    Ich suche in Vorpommern zwischen Stralsund, Greifswald, Grimmen, Barth, Richtenberg und Franzburg nach den Familiennamen SCHWERIN, BÜHRING, DETTMANN, HAAK, KEDING, SCHWOBEDA, NÄTHLER, BOEHNKE und PRÜß.

    Einmal editiert, zuletzt von TomS ()

  • Reglin im KSP Brandshagen
    Hochzeiten 1792 bis 1843 vollständig erfasst


    20.04.1792
    Röse, Johann Ulrich, Einwohner in Brandshagen oo Reglin, Catharina Dorothea, Vater Reglin, Johann Christian und Schrödern, Catharina Elisabeth
    11.01.1793
    Reglin, Johann Daniel, Schäferknecht oo Russow, Christina Sophia, Vater Reglin, Christoph und Schrödern, Anna Elisabeth
    1803 Krieß oo Henning, Eltern von Henning Henning, Johann Friedrich und Johanna B. ? Reglin
    1808 Henning oo Darmer Eltern von Henning Henning, Johann Friedrich (stirbt 1807) und Reglin, Christina Dorothea
    1813 Glasen, Krüger zu Pütt, oo Reglin, Marg. Soph. Fried., Eltern Reglin, Johann David und Russow, Christ. Soph.
    1813 Schmidt oo Reglin, Maria Friedr. Eltern Reglin, David und Flinten Friedrike
    1818 Johnsen oo Rose Eltern Rose Rose, Johann Ulrich und Reglin, Cath. Doroth.
    1819 Lohding oo Reglin, Ida Maria Christina Eltern Reglin, Johann Daniel, Pächter zu Mannschenhagen ? und Russow, Christ. Soph.
    1819 Günther oo Reglin, Maria Dorothea geb. ca. 1791 Eltern Reglin, David Christoph und Graumann Maria Beata (bei Tochter Turbulenzen beim Vornamen)
    1820 Giepner oo Reglin, Elisabeth Dorothea geb. ca. 1800 Eltern Reglin, David Christoph und Graumann, Maria Beata
    1820 Schwebke oo Reglin, Catharina Sophia geb. ca. 1794 Eltern Reglin, David Christoph und Graumann, Maria Beata


    Sterberegister 1800 bis 1843 vollständig erfasst


    11.05.1797 Reglin, Maria Elisabeth, 4 Jahre, geboren und verstorben in Niederhof
    13.03.1799 Reglin, Regina Elisabeth, 2 Jahre, geboren und verstorben in Mittelhagen
    03.10.1800 Reglin, David, 5 Jahre ? geboren Andershof verstorben in Mittelhagen, mit heißem Wasser verbrannt
    22.10.1819 Reglin, Maria Elisabeth Christiana Demoiselle 19 Jahre geboren in Niederhof verstorben in Neuhof Todesursache nicht zu lesen Bild 513
    19.07.1820 Reglin David Christopher, Holländer, 62 Jahre, geboren ca. 1758 in Altvorpommern verstorben in Eckhof, Todesursache nicht zu lesen Bild 514
    06.02.1821 Reglin, Johann Daniel, ehemals Pächter, 52 Jahre, geboren in Weidenhagen gestorben in Neuhof
    06.04.1827 Reglin, Johann Christoph Wilhelm, 9 Jahre, geboren in Vorland gestorben in Miltzow
    24.11.1827 Reglin, Christina Sophia geb. Russow, 58 ? Pächterwitwe, geboren unbekannt verstorben Neuhof



    Reglin im KSP Elmenhorst
    1794 Marie Elisabeth Reglin verehelichte Schröder aus Krummenhagen TP bei Rütze / Fent (ihr Mann war Bauer und hieß Friedrich Schröder, sie stirbt an Schwindsucht in Krummenhagen KSP Steinhagen 1803 am 03.07, beerdigt am 05.07., ihr Geburtsort ist auch dort leider nicht eingetragen im Kirchenbuch) ihr Alter ist mit 38 Jahren angegeben
    1796 David Reglin, Holländer zu Behnkenhagen ? TP bei Fischer / Ostwald
    1798 Röse Arbeitsmann in Zarrendorf oo Reglin, Catharine Dorothee, Catharine Elisabeth, das 4. Kind, TP Johann Daniel Reglin, Schäfer in Niederhof, Elisabeth Reglin verehelichte Schröder aus Krummenhagen, Catharine Ostwald verehelichte Fischer aus Zarrendorf
    1801 Röse Arbeitsmann in Zarrendorf oo Reglin, Zarrendorf, Catharine Dorothee, 5. Kind, Sophie Eleonore, TP Sophie Eleonore Mierendorf geb. Klünder aus Zarrendorf, Eleonore Dorothee Röse geborene Peters aus Stralsund, David Christoph Reglin, Schäfer zu Brandshagen
    1803 Magdalene Marie Reglin, aus Ahrendsee TP bei Fischer / Ostwald
    1810 Anne Marie Reglin, Mädchen aus Kakernehl, TP bei Wöllner / Glasow
    1811 Catharine Sophie Reglin aus Elmenhorst, TP bei Heuer / Schiewe
    1812 Jürgen Daniel Reglin aus Elmenhorst, TP bei ??? / Schade
    1817 Magdalena Maria Reglin zu Stralsund deren Stelle Maria Dorothea Schröders geborene Bollmann zu Windebrak vertreten hat, TP bei Heuer / Schiewe
    1817 Herr Johann Daniel Reglin aus Neuhof, TP bei Lindequist / Henning

    Ich suche in Vorpommern zwischen Stralsund, Greifswald, Grimmen, Barth, Richtenberg und Franzburg nach den Familiennamen SCHWERIN, BÜHRING, DETTMANN, HAAK, KEDING, SCHWOBEDA, NÄTHLER, BOEHNKE und PRÜß.

  • Hallo Tom,


    ich habe eine Anna Maria Dorothea Regelin geboren 1794 in Wilsen, Kreyen,(Parchim) verheiratet mit Johann Christian Heinrich Dolge, geboren 24.07.1783 in Stralendorf (Parchim).
    Weiter bin ich leider noch nicht


    Gruß Det

    Mecklenburg: " Liermann, Gaevert (Gäwert,Gevert), Fischer, Mulsow, Lüth(e), Klähn, Rohde, Lembcke "


    Ostpreußen/Johannesburg:" Teranski, Olschewski, Dombrowski, Baginski"

  • Hallo Det,


    danke für die Nachricht, diese Reglins kann ich noch nicht zuordnen, ich bin eher im Raum Vorpommern und Altvorpommern auf der Suche.


    Vielen Dank für Deine Nachricht
    Tom

    Ich suche in Vorpommern zwischen Stralsund, Greifswald, Grimmen, Barth, Richtenberg und Franzburg nach den Familiennamen SCHWERIN, BÜHRING, DETTMANN, HAAK, KEDING, SCHWOBEDA, NÄTHLER, BOEHNKE und PRÜß.

  • Hallo Tom,


    meine direkte Vorfahrin (5 Generationen) ist:


    Minna Karoline Schröder geb. Regelin geb. 06.08.1858 in Brandshagen


    Vater: Carl Regelin geb. 23.10.1834 in Zarrendorf
    Mutter: Minna Helene Regelin geb. Schöttler geb. 26.06.1827 in Engelswacht


    Ehemann: Fritz Christoph Ferdinand Schröder geb. 15.03.1853 in Breege, Rügen


    Leider habe ich zu der Minna Karoline noch keine Geschwister.


    Gruß Kathleen


    PS: Minna Karoline ist gestorben am 31.01.1892 in Neu Miltzow. In dem Sterbeeintrag steht Tochter des Schäfers Carl Regelin.