Schein und Dings Wied zu ertheilen

  • Hallo,


    In einem Dokument, in dem es über den Antritt, bzw. die Übernahme des Erbes geht, steht am Ende diese besagte Formulierung:


    [...] Und als mehrerwehnter Impetrant hierüber Schein und Dings Wied zu ertheilen begehret; so habe dazu folgende unpartheyische
    Männer [...]


    Gibt es Jemanden der mir diese Formulierung erklären kann???
    Mit "Dings" könnte ich zu Not noch etwas anfangen, dass das Ansinnen auf dem Ding (Thing) rechtskräftigkeit erlangt hat.



    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Hallo Buzzinga,


    das ist Kanzleideutsch, ich versuche mal eine Übersetzung.


    Und als mehrfach genannter (erwähnter) Kläger möchter er hierüber (über die Klage) die geldwerten Papiere und Gegenstände wieder erhalten.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Ich glaube nicht, dass das "wieder" heißt.


    Schon deshalb nicht, weil das W ein großes ist.
    Auch scheint der 3. Buchstabe ein n zu sein.
    Am Ende steht e und nicht er.


    Und dazu steht hinter "Dings" ein Trenn- oder Bindestrich.


    Wie wäre es mit mehr Text zur Ansicht?

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

    Einmal editiert, zuletzt von henrywilhelm ()

  • Lieber Henry,


    das ist vollkommen richtig. Dingswinde - Urkunde im Herzogtum Schleswig, die die Gerichtsverhandlung protokolliert. (Wiki) Den Ausdruck hatte ich vorher noch nie gehört oder gelesen. Wieder was dazu gelernt!


    Also hat der Kläger in der Verhandlung um seine Papiere gebeten (zu ertheilen begehret). Im zweiten Satz lese ich:


    So haben dazu folgreich unpartheyische Männer aus dem Gremium eruieret, als:


    Demnach haben sie etwas ermittelt, herausgefunden, was wir leider ohne den weiteren Text nicht lesen können.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Ja, aber nicht folgreich, sondern folgende. :D

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?