• Hallo Wolfram
    Leider kann ich das nicht eingrenzen. In dem Buch Erinnerungen an Althütte steht nur das neben den anderen Familien wie z.B. Aschenbrenner auch die Ernst aus Böhmen kamen. Der FN Aschenbrenner kommt in den Gebiet um Eisenstein und Gutwasser vor. Ich habe da aber den FN Ernst nicht gefunden.
    MfG rv61

  • Hallo,
    mein Vorschlag für den FN Ernst:
    in den Prager Meldezetteln die Herkunftsorte der nicht in Prag geborenen anschauen und regional passende Orte/Pfarren dann untersuchen. Es könnte sich ja um Verwandte der nach Althütte übersiedelten Ernst´s handeln.


    Für die exakte Suche in der 3. Spalte "je rovno" auswählen, und in die 4. Spalte "Ernst" eintragen. Ein Klick auf den Familiennamen in der Ergebnisliste (160 x gibt es Ernst) zeigt mit dann das Bild vom Meldezettel an.


    Alternativer Einstieg in Englisch hier.


    Grüße, Peter

  • Hallo Peter
    Vielen Dank für den Hinweis. Der von mir gesuchte Josef geb. um 1785 ist beim ersten Blick nicht mit dabei. Die eine Familie Ernst scheint von Mainz ( Meinz) zu stammen. Jedenfals ein weiterer Ernst Fund . Es lohnt sich in den Gebiet in und um Prag weiter zu suchen.
    Viele Grüße Ralf


  • Hallo Walter
    So wie es aussieht habe ich diese Meinung auch mal gehabt.Wenn man in die Register sieht muss mann feststellen das der Josef wohl ein Denk und kein Ernst ist. Das Datum hatte ich selbst lange und war mir auch sicher. Wenn man genauer weitere Ernst sucht und den Anfangsbuchstaben mit anderen '' E '' vergleicht kommen Zweifel siehe Eintrag darüber!
    Ernst's kommen auch auf der bayerischen Seite in Böhmerwald vor habe aber mit der Suche nach Josef Ernst kein Glück gehabt. Josef Ernst will sich nicht so einfach finden lassen. Hinzu kommt noch im Familienbuch steht als Geburtsjahr 1785 und als er 1860 verstarb steht als Alter 87 also errechnetes Geburtsjahr 1773. Ich bin ja nicht der einzige der nach Josef sucht aber all die anderen haben scheinbar die gleichen Probleme wie ich. Uns allen fehlen die KB vor 1818 ich nehme an es handelt sich dabei um Militär- Matrikel wo auch immer diese sind.
    Viele Grüße Ralf