was sagt mir das ?

  • Hallo !


    Wonach suchst Du konkret ? v.Bublitz ist ein Name.Es gibt den Ort Bublitz. SPSG ist die Abkürzung für Stiftung Preußische Schlösser und Gärten ( Berlin Brandenburg),dort könnte man auch nachfragen.Frdl. Gruß E. Tober

  • @E. Tober + @ Chris : Vielen Dank für Eure Antworten !
    Ja, habe die Erklärung im anderen Forum bekommen und bin auch sehr zufrieden damit !
    Warum bin ich in (mehreren) Foren unterwegs ? Es gibt überall wieder nette andere Leute, die evtl. noch mehr oder andere Ideen haben, oder die in der gleichen Situation sind = auch Einträge dort gefunden haben ...nachgefragt habe ich hier nur noch einmal, weil mir bisher nicht bekannt war, dass meine Ahnen adelig gewesen sein sollen.
    Wo immer ich auch nach Namensträgern suche, finde ich niemanden mit v.Bublitz. Es gibt zwar ein Wappen, dass soll allerdings nicht "offiziell" sein ?! Und meine eigentliche Frage : ob mir jemand sagen kann (von dem Buch ausgehend) wie und wo ich evtl. weitersuchen könnte (es steht ja auch in keinem mir bekannten Adelsbüchern,etc.) -> vermutlich habe ich ein Brett vorm Kopf.... man möge mir verzeihen !
    Danke Euch Beiden und LG von Hedi

  • Hallo Hedi,


    welchen gesicherten Ahnen hast Du? Worauf beruht Deine Vermutung, daß der Name auch DEIN Name ist? Du willst "mittendrin" vom Buch ausgehend Deine Suche starten?
    Normalerweise beginnt man Ahnenforschung anders. Aber gut, jeder tut, was er möchte. Dir wünsche ich viel Erfolg.

  • Lieber Chris
    war weg, deshalb heute erst meine Antwort ! Mein erster gesicherte Bublitz-Ahne ist 1810 geb. in Baldekow /Krs. K-K .
    Das der v.Bublitz aus dem Buch nicht meiner sein muss, ist mir schon klar. Da im Bereich K-K alle Unterlagen vernichtet sind,
    wollte ich evtl. über Umwege von Namensträgern (!) und Orten Verbindungspunkte versuchen, also prakt. durch die Hintertür.
    Mein Anliegen war ja nicht, dass man für mich sucht, sondern nur Ideen / Ansatzpunkte dazu, wie ihr vorgehen würdet, wenn ihr
    selber so etwas finden würdet ?!
    Wenn ich davon ausgehe, dass die Ahnen aus dem Ort Bublitz sich in Baldekow "anmelden" mussten und dann sozusagen "von Bublitz" genannte wurden (Nachnamenvergabe), könnte es zeitlich evtl. hinkommen....? Später wurde das "von" ja wieder "weg genommen (gestrichen)" , weil nicht adelig, sondern eben durch die Ortsveränderung.... / Es gibt doch Unterschiede wischen "von" und "v." ?
    Also nix für ungut... freut mich, dass Du mir trotzdem geantwortet hattest
    LG von Hedi