Suche was über Neuendorf , Lindenau , heutige ukraine

  • Hallo
    Komme auf einer seite nicht weiter.
    Wer kann helfen mit Geburtsregister.Heiratsurkunden, Meldedaten.irgend was von 1800 - 1895.
    Ich suche was Über Neuendorf Heute Jekaterinslaw Familie Lewerenz Evang. , Familie Fannasch Evang. (nicht Menoniten da habe ich alles durch, war nichts dabei)
    Ich suche was über Lindenau Heutige Ukraine Familie Lewerenz Evang , (nicht Menoniten da habe ich alles durch, war nichts dabei)
    Ich suche was über Hakendorf , Elbing - land Heutiges Polen. Familie Taubensee, Evang.


    Wäre schön irgend ein hinweis zu bekommen , das ich weiter komme. :danke:
    mfg

  • Hallo!


    Kann es sein, dass es sich ursprünglich um den Namen Lorentz handelte? Laut Stumpp's Buch ist nämlich ein Andreas Lorentz nach Wasserau gekommen. Wasserau war eine evangelische Kolonie und lag ca. 12 km von Lindenau entfernt. Lindenau war eine mennonitische Siedlung, aber es gab Fälle wo evangelische Siedler wegen Arbeit nach katholische, mennonitische und auch russische Orte zogen. Also möglich war es.


    Wenn aber der Name 100% sicher so geschrieben wird, dann kann man bei den Mormonen schauen und zwar hier https://familysearch.org/search/collection/1469151


    Wenn ich einen Namen und ein Datum hätte, könnte ich in meinen Unterlagen schauen.


    Gruss,


    Eugen

  • Hallo


    Habe auf der seite schon geschaut und bin auch fündig geworden. zwar nicht viel aber was. der Name war richtig. er war nicht bei den Menonieten sondern in" Preußisch Holland".


    Gruss


    Andreas