Buchempfehlung zur "Geschichte der Kindheit"

  • "Die Geschichte der Kindkeit ist ein Alptraum, aus dem wir gerade erst erwachen."
    Morton Schatzmann



    Ich lese gerade das Buch "Hört ihr die Kinder weinen" , herausgegeben von Lloyd de Mause und erschienen im Suhrkamp Verlag.
    Auf Initiative von Lloyd deMause hat ein Team von zehn Psychohistorikern untersucht, wie sich die Beziehungen zwischen Eltern und Kindern in unserer Kultur von der Antike an verändert haben.
    In zehn Aufsätzen wird untersucht, ob sich Eltern immer so verhalten haben, wie sie es heute tun, welche Gefühle Eltern ihren Kindern entgegengebracht haben, wie sie mit ihnen gesprochen haben und welche Phantasien sie in bezug auf ihre Kinder hatten. Es wird über eine lange Reihe von Misshandlungen berichtet. „Hört ihr die Kinder weinen" ist nicht nur aus historischer, sondern auch aus psychologischer und soziologischer Sicht sehr interessant.


    Das Buch zeigt in erschreckender Deutlichkeit die weitgehende Wertlosigkeit von Kindern durch die Jahrhunderte und ist dadurch weder einfach zu lesen, noch etwas für empfindsame Gemüter.


    VG
    Jutta

  • Hallo Jutta,


    ich besitze dieses Buch auch. Ein- oder zweimal habe ich auch daraus zitiert.


    Es ist nicht zum schnellen Lesen zwischendurch. Jedes Kapitel erfordert viel emotionale Kraft. Ich brauchte viele Pausen. Und leider ist dieser Alptraum, aus dem wir nach der Meinung von Morton Schatzman gerade erst erwachen, noch lange nicht vorbei.


    Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag,


    liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Danke für die Rückmeldung.
    Ich stecke ja öfters mal meine Nase in ein Buch und habe selten ein Problem damit es zu lesen.
    Aber dieses Buch muss ich alle paar Seiten auf die Seite legen und tief durchatmen.
    Einen romantischen Blick auf die "gute alte Zeit" hat man nach dieser Lektüre nicht mehr.


    Liebe Grüße,
    Jutta