Buchempfehlung: Familiengeschichte im Elsass

  • Hallo, ich möchte hier einen Roman empfehlen, der die besondere Situation des Elsass im vorigen Jahrhundert zum Thema hat. Die Autorin beschreibt die Geschichte ihrer eigenen Familie. Den Anfang des Buches fand ich zwar etwas holprig, aber wirklich nur den Anfang. Es nicht schlecht geschrieben und spannend. Nicht nur für Elsass-Forscher interessant.


    "Meine Großmütter hießen Marthe und Mathilde. Ihre Vornamen begannen mit derselben Silbe. Sie sind im selben Jahr, 1902, geboren. Mathilde am 20. Februar, Marthe am 20. September. Sie sind beide im Jahr 2001 gestorben. Mit ein paar Wochen Abstand, ganz am Anfang des neuen Jahrhunderts, kurz vor ihrem hundertsten Geburtstag." Die Großmütter stammen aus dem Elsass. Die eine stammt aus einer deutschen Familie, die andere aus einer französischen. Dreimal müssen sie die Nationalität wechseln. Beide erleben ein ganzes Jahrhundert – auf der Seite der Sieger und Verlierer.
    Mehr dazu hier.


    Pascale Hugues
    Marthe und Mathilde: Eine Familie zwischen Frankreich und Deutschland
    rowohlt
    (gebunden oder TB)

  • Guten Morgen,


    ja, da kann ich mich nur anschließen, ein gelungenes Buch. Sehr schön beschrieben, wie einfache Menschen zwischen die chauvinistischen Mühlsteine geraten, und man durch eine ständig veränderte politische Lage eigentlich immer nur auf der "falschen" Seite stehen kann, wenn man sich nicht dem jeweiligen Machthaber anbiedert...


    Grüße


    Lothar