Landesarchiv NRW Abt. Westfalen | Bitte um Hilfe bei Online-Findmitteln

  • Hallo zusammen,


    in Wilhelm Kohl: Steuerlisten des Fürstbistums Münster finde ich z. B. folgenden Eintrag:


    118. Schatregyster des Kerspels to Ramstorpe anno 1549.
    a) mit Namen der Familienangehörigen und des Gesindes.
    c) Fstm. Münster, Landesarchiv 73 Nr. 3b.


    Wie finde ich denn nun dieses Dokument in den Beständen des Landesarchivs mit Hilfe der Online-Findmittel? Ich habe gesucht nach "Schatregyster des Kerspels to Ramstorpe anno 1549", nach "Ramsdorf 1549 Schatzregister" usw. Ich habe irgendwie gefunden A 83 I Fürstentum Münster > Amt Ahaus > Angelegenheiten einzelner Kirchspiele > 2.5 Ramsdorf, aber dort gibt es keine Schatzregister von vor 1600.


    Hat jemand Erfahrung hiermit?

  • Hey Simone,


    die Angaben scheinen mir recht dürftig, bezieht sich die Kennung "Fstm. Münster, Landesarchiv 73 Nr. 3b" generell auf die Unterlagen des Amtes Ahaus? Vermutlich.. Ich weiß auch nicht, was mit Landesarchiv 73 gemeint sein soll.


    Ich vermute eher, dass sich die Kennungen auf ein altes System beziehen, immerhin ist der Beitrag von 1957, in dieser Zeit wurde sicherlich einiges verändert. Ruf doch einmal mal in Münster an, die können dir sicherlich weiterhelfen. Es ist eben auch vieles noch nicht online einsehbar (im Findbuch oder sonstiges).


    Grüße,
    Sebastian