Suche Begriffbestimmung

  • Liebe Forscherfreunde ich benötige Ihre Mithilfe. In einem Orstsippenbuch fand ich jetzt folgenden Eintrag: Diese Ehe wurde am 1.5.1800 "renoviert".
    Dieser Begriff sagt mir im Zusammenhang mit Ahnenforschung nichts. Wer kann mir auf die Sprünge helfen bei der Bestimmung des Wortes zu einer Ehe.


    Es grüßt
    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hallo,


    ich kann leider in Bezug auf den Eintrag nur Vermutungen äußern: "renovare" heißt so viel, wie "erneuern" oder "auffrischen".
    Könnte es sein, dass es sich um die Erneuerung des Eheversprechens nach einer vorübergehenden Trennung handelte?
    Oder um die Erneuerung des Eheversprechens im Rahmen der "silbernen" oder "goldenen" Hochzeit?


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • renovieren kommt vom lateinische renovare und bedeutet erneuern; das war mir bekannt. In vorliegenden Falle heiratete die Eheleute am 10.1.1797 und die Ehe wurde lt. Eintrag im OFB am 1.5.1800 "renoviert". Eine ERneuerung nach einer Trennung käme u.U. infrage, aber ein Ehejubileum liegt ja nicht vor.
    Vielleicht hat das Wort ja doch noch eine andere besondere Bedeutung.


    Gruß - Magistri :?:


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hallo Magistri,
    eine weitere Möglichkeit wäre, dass bei der urspr. Eheschließung ein Ehehindernis (Blutsverwandtschaft) nicht bekannt war oder vergessen wurde u. beim zweiten Anlauf die notwendige Dispens nachträglich eingeholt u. damit die Eheschließung "repariert" wurde.