Einwohnermelderegister

  • Einwohnermelderegister – eine nützliche Quelle auf der Suche nach dem „Woher?“, „Wo?“ und „Wohin?“ unserer Vorfahren.


    Dazu ein paar Fragen:


    Seit wann gibt es diese Melderegister in Deutschland - speziell in Sachsen und Westfalen - und auf Grundlage welcher (gesetzlichen) Bestimmungen wurden sie geschaffen?


    Gab es diese Vorläufer der heutigen Einwohnermeldeämter nur in größeren Städten und/oder wie wurde das in kleineren Gemeinden praktiziert?


    Mit welcher Sorgfalt und in welcher Form wurden diese Register geführt?
    Was hat es mit diesen Meldekarten auf sich, über die ich hier im Forum schon mehrfach glaube etwas gelesen zu haben?


    Kürzlich hatte ich die Möglichkeit, Einsicht in die Einwohnermeldebücher der Stadt Pirna zu nehmen, die in mehreren Bänden da bereits seit 1815 existieren.
    Das Ganze scheint mir aber recht lückenhaft zu sein, da einiger meiner vorgefahrenen 8-) Familienangehörigen dort sesshaft gewesen sein müssten (insofern sie nicht im Keller versteckt gehalten wurden), aber in den Akten nicht auftauchen.


    Nach Auskunft der Mitarbeiterin des Stadtarchivs wurden die Eintragungen sehr ordentlich vorgenommen und sollen sogar einen gewissen Urkundenstatus haben.


    Wer von euch kann mir da weiterhelfen?


    Bin auch für nützliche und weiterführende Links dazu dankbar.


    LG
    Karl

  • Hier noch ergänzend ein (raumfüllendes) Partikel aus dem Matrikel :thumbsup:


    Übrigens: Wem die aufgeführten Namen der Persönlichkeit nach bekannt vorkommen, bitte eine Information direkt per Eilmeldung in mein Postfach. DANKE! :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/htz0etv3/IB1407.JPG]


    1. Person: Geburtsort Lippstadt Bautzen Sachsen. Da gibt es nur eine Erklärung, ... als Baby entführt!!!
    So viel zum Thema "Ordentliche Eintragung". 8-)


    Spalte "Letzter Aufenthaltsort": Ist damit der (damals) aktuelle Wohnort gemeint, oder woher sie kamen bzw. wohin sie zogen?


    Spalte "Nummer im Legimitationsjournal": ???


    Spalte "Tag des Eingangs / Tag der Anmeldung": Was ist wohl damit gemeint?


    Viele Fragen - mit der Hoffnung auf viele Antworten!


    :danke:

  • Hallo Karli,
    im Oktober 1874 wurden in Preußen die Personenstandsregister eingeführt.
    Im Übrigen siehe hier:
    http://wiki-de.genealogy.net/Zivilstandsregister
    Zu 1.
    Pirna ist nur der letzte Aufenthaltsort, davor kann er ja auch aus einem anderen Ort nach Pirna gezogen sein.. bei meinen Wandervögeln war das öfter der Fall...
    wurde alles ordentlich nummeriert...
    ...der Tag an dem derjenige sich beim "Einwohnermeldeamt" angemeldet hat.
    Die Unterlagen wurden schon ordentlich geführt, aber nicht jeder wusste , dass er sich anmelden musste, denn noch nicht alle konnten lesen...., also ist dies keine 100%ige Erfassung...
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo,


    Einwohnermelderegister – eine nützliche Quelle auf der Suche nach dem „Woher?“, „Wo?“ und „Wohin?“ unserer Vorfahren.


    Das bedeutet, hab ich nur eine Adresse eines Ahnen kann ich mich an das dortige Einwohnermeldeamt wenden und kann eine Auflistung aller seiner Wohnsitze bekommen?


    Hab ich z.B eine Adresse aus dem Jahre 1952, Beispiel Frankfurt, wende ich mich an das dortige EMA und erfahre, Beispielhaft, das er 1930 in Berlin, 1946 in Hamburg, 1952 in Frankfurt, 1960 in Buxtehude, 1966 in Tübingen etc. wohnhaft war?


    Ich habe einen sehr wanderfreudigen Ahnen von dem ich bisher 9 verschiedene Wohnorte kenne, aber z.B nicht die jeweilige Aufenthaltsdauer dort. Würde mich aber schon interessieren :)


    Müsste ich jetzt jedes zuständige EMA anschreiben .. würden ja auch jedesmal Kosten anfallen. Das hat mich bisher von der weiteren Nachforschung abgeschreckt. Zumal ich eh noch weitere Wohnsitzwechsel befürchte, die mir aber noch nicht bekannt sind.


    MfG Watf

  • Hallo Watf,
    ich berichte dir einfach mal von meinem Erfolg mit dem EMA.
    Meine Anfrage mit genauer Adresse beim EMA Landkreis Oberhavel brachte mir folgende Informationen.
    Name, Vorname der gesuchten Person
    geb. am/in
    Beruf
    Ehefrau
    letzte bekannte Wohnanschrift
    verstorben am/in mit Reg.Nr.
    Eltern, soweit angegeben
    letzte bekannte Wohnandresse, also wo er/sie hingezogen ist
    die gleichen Angaben für die Ehefrau(en), wenn sie auch dort lebten.
    Und die gleichen Angaben zu allen unter dieser Adresse gemeldeten Personen.


    So habe ich heraus gefunden, dass dort die erste Ehefrau verstorben ist und der Mann neu geheiratet hat.
    Das war mir neu. Ebenso habe ich Angaben zu Eltern von Personen gefunden, die ich schon lange gesucht habe.
    Also, du musst für jedes dich interessierende EMA eine extra Anfrage stellen. Das kostet natürlich etwas.
    Ich habe so aber lange gesuchte Personen mit einigen Angaben gefunden.


    Viele Grüße
    Angee

  • Hallo Angee,


    Zitat

    ich berichte dir einfach mal von meinem Erfolg mit dem EMA.


    Danke für deine ausführliche Information, welche meine Frage absolut
    beantwortet hat. Damit gibt es einen neuen Punkt auf meiner ToDo-Liste ;-)


    MfG Watf

  • Ja, ein wirklich guter Tipp. :danke: für die ausführliche Erklärung.

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe nun zwei Einträge aus Melderegistern bekommen, einmal von meinen Großeltern mütterlicherseits und dann von der Schwester meiner Großmutter und ihrem Mann.


    Ich sehe einen solchen Eintrag zum ersten Mal und hätte ein paar Verständnisfragen. Deswegen werde ich sie mal bei der Lesehilfe einstellen.

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)