Überstetzungshilfe Russisch-Deutsch

  • Hallo zusammen,


    wir bräuchten mal eure Hilfe.
    Wir haben drei Urkunden gefunden, welche höchstwahrscheinlich zu unserem Stammbaum gehören. Leider sind diese in Polnisch und wir können es nicht lesen.


    Wer behilflich sein kann und möchte, möge sich bitte melden.
    Wir können die Dateien leider nicht hochladen da sie zu groß sind.


    Vielen Dank schon im Voraus.
    Liebe Grüße aus NRW.
    N + D

    nach folgenden Namen suche ich:




    Pommern: Märzke, Promehl, Trapp, Pelz, Niemuth, Schmidt(ke)


    Ostpreußen: Grinda, Dolief, Fabritz


    Posen: Josefiak, Brendel


    Thüringen: Märzke


    NRW: Klein, Kappenstein


    Polen: Schinkowski, Szynkowski, Rau, Gust

    2 Mal editiert, zuletzt von MärzkeN ()

  • Hallo Petra,


    vielen Dank für den Tipp.


    Anbei die 3 Links.
    http://abload.de/img/schinkowski_dering_23f8qca.jpg


    http://abload.de/img/schinkowski_rau_62_19quo8p.jpg


    http://abload.de/img/khn_344_1876_kmc1g.jpg



    Inzwischen bin ich mir nicht ganz sicher ob die Urkunden in polnisch oder gar russisch sind.
    Die Urkunden stammen aus Pabianice.


    Einen schönen Sonntag noch.


    Gruß
    Daniel

    nach folgenden Namen suche ich:




    Pommern: Märzke, Promehl, Trapp, Pelz, Niemuth, Schmidt(ke)


    Ostpreußen: Grinda, Dolief, Fabritz


    Posen: Josefiak, Brendel


    Thüringen: Märzke


    NRW: Klein, Kappenstein


    Polen: Schinkowski, Szynkowski, Rau, Gust

    Einmal editiert, zuletzt von MärzkeN ()

  • Hallo Daniel,


    ich versuchs mal mit den wichtigsten Daten (ohne Gewähr).


    Nr 22 Papianice
    5./17. März 1875
    Zeugen: Jakob Schmidt, 50, und Johann/Jan Schelin ?, 27
    Bräutigam: Jakob Haimann, 41, Witwer, wohnhaft in Biontschin, Sohn von Gottlieb Haimann und Anna Elisabeth geb. Frei aus Pabianice
    Braut: Anna Mariana Schelin, 32? aus Kudrowitz, Tochter von Kristian Schelin und Katarina, geb. Kunz, aus Pabianice


    Nr 62 Dlutowka Huta
    Hochzeitstag: 1./14.September 1912
    Zeugen: Adolf Schedler, 38, aus Dlutowska huta, und Gottlieb Pusch, 33, aus Dabrowa/Dombrowa
    Bräutigam: Karl Schinkowksi, 26, aus Dlutowska Huta gest. 28.3.1950 in Pawlowka, Urkunde Nr. 15/1950 (Notiz unten)
    Eltern des Bräutigams: August Schinkowski und Eva Dering
    Braut: Berta Rau, 16
    Eltern der Braut: Wilhelm Rau und Emilie Schulz



    Nr. 344 Dlutowska huta (russ) = Budy Dlutowskie ?
    Geburt: Olga Kühn
    Tag der Taufe: 4./16. November 1876
    Zeugen: Adolf Riediger, 24, Ma weja Fischebrand ???, 23
    Vater: August Kin/Kühn aus Dlutowska Huta, 29
    Mutter: Juliane Schinkowski
    Paten: (vermutl.) der erste Zeuge und Amalia Fischebrand


    Gruß, Christiane

  • Hallo Christiane,


    herzlichsten Dank für deine Hilfe.
    Das hilft mir sehr weiter.


    Leider hab ich bei erst nach deiner Übersetzung gesehen, dass ich eine falsche Urkunde hochgeladen habe.
    Hier nun die richtige Urkunde meiner UR-UR-Großeltern Adam Szynkowski und Ewa Dering.


    http://abload.de/img/schinkowski_dering_23ebi08.jpg


    Ich hoffe ihr helft mir noch einmal.


    Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
    Liebe Grüße aus NRW
    Daniel

    nach folgenden Namen suche ich:




    Pommern: Märzke, Promehl, Trapp, Pelz, Niemuth, Schmidt(ke)


    Ostpreußen: Grinda, Dolief, Fabritz


    Posen: Josefiak, Brendel


    Thüringen: Märzke


    NRW: Klein, Kappenstein


    Polen: Schinkowski, Szynkowski, Rau, Gust

  • Hallo Daniel,


    also diese Schrift finde ich schwer zu lesen, obwohl sie ja recht deutlich zu sein scheint. Hier mein Versuch:


    Nr. 23 Dlutowska Huta


    5./17. Mai (war auch in der anderen Urkunde Mai) 1875
    Zeugen: Jan/Johann Schinkowski, 55, und Kristian Pusch, 30/31??, Landwirte aus Dlutowska Huta


    Bräutigam: Johann/Jan Adolf Schinkowski, 31, aus Leschtschin, (da steht m.E. nicht "Adam"!), Sohn von Jan und Sophie/Sodin (Sabine)???, geb. Gek (in Klammern schreibt er „Mek“??? oder vielleicht soll das auch "Kek" heißen)


    Braut: Eva Pusch, geb. Dering, 25, Witwe des Michael Kasimir Boguslaw Pusch, wohnhaft in Dlutowska Huta , Tochter von Jan Dering und Dorothea, geb. Ludwig


    Gruß, Christiane

  • Hallo Christine,


    herzlichsten Dank für deine Hilfe. :danke:


    Das ist doch sehr interessant.
    Ich habe in einer anderen Line Johann bzw. Jan Szynkowski mit einer Rosine Hek als Eltern eines anderen Vorfahren verzeichnet. Zeitlich würde das auch passen.


    Zum Thema Adam oder Adolf Szynkowski muss ich mir die anderen Urkunden noch einmal anschauen.


    Herzlichsten Dank.
    Liebe Grüße aus NRW und allen einen schönen 2. Advent.
    Daniel

    nach folgenden Namen suche ich:




    Pommern: Märzke, Promehl, Trapp, Pelz, Niemuth, Schmidt(ke)


    Ostpreußen: Grinda, Dolief, Fabritz


    Posen: Josefiak, Brendel


    Thüringen: Märzke


    NRW: Klein, Kappenstein


    Polen: Schinkowski, Szynkowski, Rau, Gust

  • Hallo Daniel,


    wenn man weiß, was man lesen soll: Es heißt in der Urkunde tatsächlich "Rosine Hek". Da es im Russischen kein "H" gibt, wurde daraus oft ein "G" gemacht. Den ersten Buchstaben des Vornamens hätte ich nie als "R" (sieht aus wie ein deutsches "P") gelesen, wenn man es weiß, ist es aber eindeutig!
    Beim "S" von Rosina hab ich nicht geschaltet, obwohl es ja auch in "Kasimir" vorkommt.


    Gruß, Christiane

  • Hallo Christiane,


    manchmal findet das eine Puzzleteil das andere eher zufällig.


    Ich hab mir die Sache Adolf und Adam noch mal angeschaut.
    In der anderen Urkunde steht definitiv nicht Adolf.


    Ich vermute inzwischen, dass ich dort 2 x den Name Eva (Ewa) Dering (Döring) habe.
    Die beiden Quellen liegen etwas mehr wie 1 Jahr auseinander. Auf beiden ist die genannte Dame 25 Jahre alt. desweiteren gibt es auch Differenzen beim Alter der Herren.
    Es heißt weitersuchen.


    Dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße aus NRW
    Daniel

    nach folgenden Namen suche ich:




    Pommern: Märzke, Promehl, Trapp, Pelz, Niemuth, Schmidt(ke)


    Ostpreußen: Grinda, Dolief, Fabritz


    Posen: Josefiak, Brendel


    Thüringen: Märzke


    NRW: Klein, Kappenstein


    Polen: Schinkowski, Szynkowski, Rau, Gust