Suche nach Peter Tihsen

  • Liebe Mitforscher,
    Peter Tihsen ist mein Ur-Ur-Ur-Urgoßvater. Er muss etwa um 1730 - 35 geboren sein. Seine Söhne hießen Johannes und Mattias. Matthias ist am 30.08.1765 in Brüggen am Niederrhein geboren. Diese Geburtsdatum habe ich im Kreisarchiv unter den Kirchenbücher gefunden. In der Geburtsurkunde ist auch sein Vater Peter Tihsen genannt, aber ohne Geburtsangabe oder -Ort. Da ich den Ort seiner Geburt nicht kenn, müsste ich in allen Kirchenbücher des Kreises suchen was äußerst mühsam ist, weil die Pfarrer zum Teil eine "Sauklaue" haben die nicht zu lesen ist. Hinzu kommt noch, dass teils alles in Latein ist was ich nicht behersche.
    Sollte nun von Euch durch Zufall eine Verbindung sehen, wäre ich für jede Hilfe dankbar.


    Herzlichen Dank im Voraus
    Ulfried

  • Hallo Ulfried


    Eine späte Antwort.Habe nur mal kurz bei Familysearch nachgesehen und ein paar Taufen gefunden.Leider ist das Suchen wegen der unzähligen Schreibweisen der Namen nicht so einfach.Zudem sind keine Heiraten verzeichnet.Man müßte wohl doch in den Kirchenbüchern selbst suchen auch wenn das schwierig ist.Viele Grüße Herbert

  • Danke Herbert für die Informationrn.


    Ich habe auch bei FamilySearch gesucht aber die von Dir erhaltenen Daten nicht gefunden. Also nochmal Danke für Deine Mithilfe.


    Viele Grüße von Ulfried.

  • Hallo Ulfried


    Wenn man bei Familiysearch etwas aus Brüggen sucht führt bei der Ortsangabe der Eintrag "Brueggen-Born" (mit Bindestrich) und Häkchen setzen zum Ziel.Man kann dann oben einen Familiennamen einsetzen (wobei die unterschiedlichen Schreibweisen zu bedenken sind-manchmal denkt Familiysearch hier aber selbst mit),man kann auch einen Zeitraum der Suche einsetzen.Ich konnte leider keine weiteren Angaben zu den Gesuchten finden,nur ein Gerhard Tissen taucht dort mit Kindern auf.Man müßte doch in den Originalen nachsehen,manchmal helfen die Taufpaten weiter,denn manchmal erscheinen Eheleute unter verschiedenen Familiennamen und lassen sich nur über die Vornamen oder Taufpaten identifizieren.Ist eben alles nicht immer so einfach wie zu Standesamtszeiten.


    Alles Gute und viele Grüße Herbert