Ich brauche Hilfe, Tipps,, etc....

  • Hallo liebe Ahnenforscher...
    ich bin sehr neu hier, habe keine Ahnung, wie ich die Daten herkriegen soll.

    Immerhin ein paar Daten:
    Johann Peter Esser und Maria Anna Esser geb. Göbbels
    Adresse von 1920: Dürenstraße 114
    Kohlscheid
    Kind: Maria Josepha Esser geboren am 05.01.1920 im Kohlscheid


    Diese Daten habe ich von der Geburtsurkunde von Maria Josepha. Wie bekome ich die
    Heiratsurkunde von den Eltern? Auf die Urkunde gibts leider nichts von Herkunft
    der Eltern, wäre es so einfach....
    Sie waren katholisch und Herr Esser war Schlosser.
    1925 ungefähr ist die Familie nach Brasilien ausgewandert und wie dort
    üblich war, wurden die Namen, Geburtsdaten, etc, geändert..


    Ich bin dankbar für alle Tipps, die Datenbanken hier habe ich schon durchsucht und
    nichts gefunden...
    Liebe Grüße
    Susane

  • Hallo,
    die erste Anlaufstelle ist mal auf alle Fälle das Standesamt.
    Vielleicht haben die beiden ja auch in Kohlscheid geheiratet.Auch das zuständige Pfarramt kannst du kontaktieren.


    Um auszuwandern musste man einen Antrag stellen, dazu könnte es ebenfalls Unterlagen im Stadtarchiv o.ä. geben.


    Hast du alle Quellen aus deiner Familie ausgwertet?
    Manchmal ist der Besuch bei älteren Tanten/ Cousinen sehr aufschlussreich.


    LG


    Simone

  • Hallo Simone,
    vielen Dank für dein Antwort!
    Ich habe die Pfarrei im Kohlscheid kontaktiert und die Sekretärin hat
    eine Heiratsurkunde gefunden. Ich nehme an, bei der standesamtlichen
    Hochzeit das Datum ist nicht sehr unterschiedlich. Ich werde bei der Standesamt
    eine Antrag stellen. Ich hoffe, dass auf diese Urkunde der Geburtsort von beiden
    Esser zu finden ist.
    Ich habe das Stadtsarchiv schon online durchsucht, aber nichts gefunden, aber hier
    glaube ich, braucht man um was zu finden, Erfahrung...Hier ist eine Recherche nur persönlich
    möglich, oder wenn man die Aktennummer hat, bekommt man sie zugeschikt???? Brasilien
    und Deutschland sind einfach zu weit weg voneinander....
    Leider gibts es keine, die ich fragen kann. In Brasilien sind die wenige Informationen, die man hatte,
    vernichtet oder geändert worden, wie auch immer. In Deutschland vermuten wir, gab es eine Tante, aber sie soll
    kinderlos gewesen sein, bin aber nicht sicher.
    Grüße

    PS. Die Adresse ist falsch, richtig ist Südstraße 114, Sütterling neue...


    Einmal editiert, zuletzt von Susysusy () aus folgendem Grund: Habe was vergessen.

  • Hallo Susanne,


    wenn Du bei der Stadtverwaltung unterlagen bestellst, so muss Du da richtig für zahlen. Ich halte das immer so, das ich beim Standesamt anrufe und nachfrage, ob ich für Familienforschung die Unterlagen einsehen kann. Das ist fasst immer möglich und kostet nur den Preis der Kopie. Oft findest Du auch beim durchstöbern noch neue Daten und Hinweise.


    Viel Erfolg und liebe Grüße


    Ulfried