Lateinische Datumsangabe 1841

  • Hallo,


    wr kann mir sagen, was in einem Traueintrag von 1841 bedeutet: Tag der Trauung Domin jubilate


    und


    wann und wo das kirchliche Aufgebot geschehen ist: Paschat II. Quasimod. Misericord. Domini


    Dass die Angeaben richtig gelesen wurden, da muss ich mich auf den Pfarer verlassen, der mir die Abschriften geschickt hat.


    Liebe Grüße Heike


  • Dass die Angeaben richtig gelesen wurden, da muss ich mich auf den Pfarer verlassen, der mir die Abschriften geschickt hat.


    Vorsicht! Immer auf Kopien dringen, auch wenn es extra teuer sein sollte!


    Mir las einer "Zopfbinder", wo "Topfbinder" stand. (nicht schlimm)


    Und "7. Kind" statt "1. Kind".


    Richtig schlimm! Aufgrund dieser letzteren Lesung bin ich an einen "falschen" Urgroßvater" geraten und habe 4 Generationen aufwärts gründlich geforscht - alles für die Katz!

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Danke für den Hinweis Henry. Ich hatte auch Kopien angefordert. Bekommen habe ich nach einigen Nachfragen und 1,5 Jahren Wartezeit dann die Abschriften, angefertigt von einem Pfarrer im Ruhestand. Mir ist es schon oft passiert, da sich erklärt bekam, dass aufgrund des Zustandes keine Kopien oder Fotografien gemacht werden.


    Viele Grüße Heike