Der Begriff "Perrer" in einer mittelalterlichen Urkunde (14. Jh.)

  • Hallo allerseits,


    in einer mittelalterlichen Urkunde aus der Prignitz wurde u.a. ein Mann mit genannt, der sehr wahrscheinlich zu einer meiner Vorfahrenfamilien gehörte. In der Urkunde ging es um eine geistliche Stiftung des Bischofs von Havelberg und das Mitglied meiner Familie war Zeuge. Er wird in derauf deutsch geschriebenen Urkunde als "Perrer" tituliert.
    Ich habe das zunächst als "Pfarrer" interpretiert, bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt.
    Die Urkunde habe ich nicht selbst entziffert, sondern in einem gedruckten Urkundenbuch gefunden.


    Ich wüsste gerne, ob es noch andere mögliche Interpretationen für das Wort "Perrer" gibt...


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo,


    Parherr, Pehrer, Pherer und Perner sind alte Begriffe für Pfarrer.


    Gefunden bei Googlebooks.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula