Suche nach Försterunterlagen

  • Guten Abend,


    mein UrUr-Großvater war Forstaufseher in Uhry/Königslutter und Groß Dahlum (1877).
    Eine Nachfrage beim zuständigen Forstamt brachte keinen Erfolg. Wo könnten eurer Meinung nach Unterlagen (Personalakten ...) archiviert sein?
    Ich tippe mal auf das Landesarchiv Wolfenbüttel oder Hannover.


    Über entsprechende Tipps würde ich mich sehr freuen. :danke:


    Frohe Weihnachten wünscht euch Allen


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Es gibt das Buch "Niedersächsische Förster und ihre Familien" von Ludwig Meyer. Allerdings weiß ich nicht, ob die Angaben bis 1877 gehen. Ist auch als CD erschienen.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Moin Carsten,


    dann komm doch mal mit dem FN des Gesuchten rüber, füe Uhry gibt es einen und für Groß Dahlum vier passende Einträge.


    Gruss vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Hilfen. Den Namen will ich natürlich nicht vorenthalten ;)


    Es handelt sich um:


    Johann Heinrich Friedrich Kohring (Coring); *12.11.1841 Ochsendorf, +18.02.1916 Weferlingen


    Zum Zeitpunkt seiner Heirat im Jahr 1873 war er Forstaufseher in Uhry und ab 1877 in Groß Dahlum.


    Vielen Dank und ein Frohes Weihnachtsfest aus dem Dahner Felsenland


    Carsten

  • Carsten,


    hier kommt der Eintrag


    Kohring, Johann Heinrich Friedrich, * Ochsendorf 12.11.1841; Forstaufseher in Uhry, (E.: Johann Ernst
    Friedrich Wilhelm K., Tagelöhner, + vor 1873, oo Friederike Fricke);
    oo Süpplingenburg 7.12.1873 Catharina Henriette Dorothea Lutter, * Süpplingenburg 6.1.1849 (E.: Johann
    Friedrich L., Kothsasse, oo Johanne Christiane Kammrath, + vor 1873).


    Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Guten Morgen Harald,


    vielen Dank für Deine Hilfe.


    Ja. genau um diesen "Familienzweig" geht es. Bei aidaonline habe ich keine Hinweise gefunden, daher die Anfrage hier im Forum, wo man hinsichtlich PersAkten, der Bestellung zum Forstaufseher ... recherchieren kann.


    Gruß Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Negenborner () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Moin Carsten,


    ja die Försterdatei ist sehr hilfreich und der Herr Meyer hat sich damit viel Arbeit gemacht. Er soll wohl inzwischen über 90 Jahre alt sein aber immer noch an der datei arbeiten.


    Wir haben in unserem Verein auch ein Mitglied das schon weit über die 90 ist, er hat in diesem Jahr die Verkartung seiner Heimatkirchengemeinde abgeschlossen und ist uns eine
    große Hilfe beim lesen und übersetzen der alten Schrift. Ich kann das auch noch, aber bis ich richtig wieder drinn bin hat er die Urkunden schon abgeschrieben, ohne PC.
    "Bleibt mir mit dem Neumodschen Kram vom Halse", seine Worte.


    Gruss Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Harald,


    "Hut ab" vor so viel Engagement; und das in diesem "Alter".


    Die alte Schrift habe ich mir - mehr oder weniger gut - in Wort und Schrift auch angeeignet. Bei einigen Eintragungen muss ich aber auch Hilfe in Anspruch nehmen.


    Gruß Carsten

  • Carsten,


    aus diesem Grund wurden auch die KB von 6 Kirchengemeinden abgeschrieben um die KB zu schonen. So langsam bekommen wir die Daten auf den PC und können die Werke den
    zuständigen Kirchengemeinden und dem Landeskirchenarchiv übergeben.


    Gruss Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Carsten,


    eigentlich sollte man jeden Forstbedienten, ob Förster, Forstinspector, Revierjäger oder Entenmeister im Hannoverschen ab 1737 finden. Die Landesbiliotek ist die richtige Adresse.
    Es ist keine einfache Suche aber suche nach dem Hannoverschen Staaskalender. Im Freihandbereich steht nicht alles! Häufig darf man es nur in der Bibliotek lesen und es besteht Kopierverbot.
    Fummel dich durch, denn es lohnt sich.


    Beste Grüße
    Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)