Wie alt ist dieses Foto?

  • Ich habe hier ein altes Foto, bei dem ich leider nicht weiß, wer die Person ist. Aber das Alter könnte mir da schon weiterhelfen. Unglücklicherweise kenne ich auch nicht den Fotografen oder den Herkunftsort. Könnte das Bild so aus der Zeit 1870 bis 1885 sein? Kann man eventuell den Stand der Person ablesen (Gutbürgerlich, Bäuerlich)? Vielleicht kennt sich ja jemand aus!


    :danke:

  • Hallo Franziska,


    vom gesamten Erscheinungsbild des Fotos her würde ich es in den gleichen Zeitraum einordnen, wie Du, ohne unbedingt Fachmann zu ein (ich habe aber schon so einige Fotos aus der Zeit gesehen). Die Zugehörigkeit anhand der Kleidung einzuschätzen, finde ich eher schwierig: ich würde aber - auch mit Blick auf die Frisur - deutlich eher auf eine wohlhabende Bauernfamilie tippen, als auf eine bürgerliche Familie. Gutbürgerliche Familien haben damals deutlich stärker auf ihre Frisuren geachtet, die waren oft ziemlich aufwendig. Die Frisur auf dem Foto ist aber ziemlich einfach und praktisch gehalten - eine Frisur, die man auch in Küche und Stall kaum beschädigen konnte.


    Grüße!


    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sbriglione ()

  • Hallo ihr,
    also "wohlhabende Bauernfamilie" scheint mir eine plausible Möglichkeit zu sein. Ich habe in meinem "Ahnen-Bestand" viele Fotos aus der Zeit um 1900 und davor. Die Spannweite geht dabei von wohlhabenden Bürgern, über "angesehene Bidlugnsbürger" bishin zu Dorflehrer und Ackerbürger (nicht ganz arm aber auch nicht reich).


    Das Argument mit der Frisur trifft die Sache zimlich genau. Auch wenn jemand naturkrauses Haar hatte, wurde in der Regel auf eine gepflegtere Optik geachtet, besonders, wenn wie bei deinem Portrait, die Aufnahme in einem Studio gemacht wurde.
    Außerdem wäre es bei einer Studio-Aufnahme einer wohlhabenden Bürgersfrau/-tochter sicher nicht vorgekommen, daß die Biesen in verknittertem Zustand auf Bild gekommen wären.


    Und nicht vergessen: die Bluse kann geliehen sein!! Fotostudios hatten damals einen Fundus an solcher Ausstaffierung für ärmere Kunden. Es gibt ein Foto von der Oma meiner Freundin (ca. 20-er Jahre, wenn ich mich richtig erinnere), da ist sie mit einem aufwendig aussehenden Pelzcape fotografiert, das vom Studio gestellt worden war.


    Den Zeitraum würde ich ähnlich einschätzen, mit Tendenz zu ein bißchen später, so bis max. 1890 (wenn ich meine Fotos vergleiche)
    viele Grüße
    Gisela


    PS überhaupt kommt mir das ganze Foto ein bißchen merkwürdig vor: die Bluse bzw. das Kleid-Oberteil sitzt sehr schlecht, nicht nur die Biesen. Die aufgenähte Spitze ist nicht ordentlich. So etwas wäre sogar in einem mittelmäßig guten Studio nicht vorgekommen.
    Auch die ganzen Proportionen sind komisch, besonders die Schultern.
    Ich bezweifele inzwischen, daß die Familie sehr wohlhabend war.
    sorry

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisela ()

  • Vielen Dank für die Antworten! Das alles würde tatsächlich gut passen, wenn es sich um meine Ururoma handelt. Sie heiratete in eine relativ begüterte Bauernfamilie ein, ihr Vater war Wagnermeister. Trotzdem wird sie nicht in Geld geschwommen haben. Die Zeit würde auch noch passen, 1890 währe sie 32 gewesen. Auffällig ist auch die Ähnlichkeit zur Tochter. Das einzige, was mir Schwierigkeiten macht, ist, dass sie auf einen anderen Foto anders aussieht. Aber auf diesen zweiten Foto ist sie schon viel älter und vor allem ist es auch unscharf. Auch habe ich das Foto zwischen lauter völlig anderen Fotos gefunden, es könnte zmB. auch eine Dame aus einer anderen Familie sein.


    Aber das sind ja nun alles Probleme, bei der nur ich selber weiterforschen kann. Vielen Dank für die super Antworten!

  • Ich würde schätzen, dass die Frau auf dem ersten Foto noch sehr jung ist. Das Bild könnte anlässlich ihres 16. oder 18. Geburtstages entstanden sein.
    Sie trägt aber Ohrringe und das Ohrloch ist durchstochen so dass zu vermuten ist, dass die Ohrringe auch ihre sind :)


    Wikipedia sagt dazu:

    Zitat

    Neuzeit in Mitteleuropa


    Aus dem 16. Jahrhundert gibt es nur vereinzelte Belege für Ohrringe, was auf Haartracht, Hauben- und Kleidermode der Zeit zurückgeführt werden kann. Auch im 17. und 18. Jahrhundert sind sie noch dem Adel und der reichen bürgerlichen Oberschicht vorbehalten. Sie haben meist die Gestalt von Gehängen in Birnen- oder Tropfenform.
    Zum allgemein verbreiteten, auch im Alltag getragenen bürgerlichen Frauenschmuck wurden sie erst im Biedermeier. Ihre Ornamentik und ihr Material sollte möglichst mit dem übrigen Schmuck (Hals- und Armband, Brosche) der Trägerin eine Einheit bilden. Die Verwendung von dünnen Goldblechen oder vergoldeten Ersatzmaterialien hatte diese „Demokratisierung des Luxus“ erst ermöglicht. Auf dem Lande galten sie als Zeichen bäuerlichen Wohlstands und auch die zum Schmuck mancher Volkstrachten gehörenden Ohrringe sind mit diesen erst im 19. Jahrhundert entstanden.[1] In den 1880er Jahren ging die Ohrringmode tendenziell etwas zurück, bevorzugte auch kleinere Formate, verschwand aber nie wieder völlig aus dem Kanon weiblicher Accessoires.

  • Danke für den tollen Beitrag! Mir ist das garnicht aufgefallen, dass sie Ohrringe trägt. Aber jetzt, wo Sie es schreiben, habe ich DIE SPUR gefunden! Ich habe doch ein Foto von meiner Oma hinzugefügt, weil sie irgendwie der unbekannten Frau auf den Foto ähnlich sieht. Aber erst jetzt fällt mir auf, dass sie die selben Ohrringe tragen! Also eine eindeutigere Spur muss man erstmal finden!