Ein neuer Nutzer des Forums aus Sachsen / Bayern

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    nachdem meine Mutter vor zwei Jahren gestorben ist habe ich jetzt endlich den Mut gehabt mich mit ihren alten Dokumenten und Bildern auseinander zu setzen.


    Meine Vorfahren einmal zu erfassen, bzw. überhaupt aufzuschreiben und zusammen zu suchen, das hatte ich schon lange vor. Aber erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt.


    Ich bin 54 Jahre, Angestellter, und vor nunmehr 19 Jahren aus Bayern nach Pulsnitz/Sachsen übergesiedelt (und habe es bisher noch nicht einmal bereut).


    Meine Vorfahren mütterlicherseits stammen aus Bergstadt-Platten / Bärringen / Abertham / Alt-Rohlau im heutigen Tschechien und väterlicherseits (vermutlich) alle aus der Region Regensburg/Obpflz.


    Als Unterlagen sind bei mir vorhanden das Stammbuch meiner Eltern und der Ahnenpass meiner Mutter. Und basierend darauf habe ich begonnen alles was ich aus diesen Unterlagen ablesen konnte aufzuschreiben und zu erfassen.


    Inzwischen habe ich meine gesamten Notizen und Dokumente mit einer Software erfasst und mache mich jezt daran die Personen und Familien mütterlicherseits zu untersuchen und nach meinen Ahnen im Internet zu suchen.


    Die väterliche Schiene schiebe ich noch etwas vor mir her. Ich habe noch lebende Verwandschaft in Bayern und werde versuchen diese zu kontaktieren. Mal sehen ob daraus etwas wird.


    Und das soll es für heute erst einmal gewesen sein mit der Vorstellung.

    Liebe Grüße vom Bayern aus Sachsen


    Suche Nach FN Ullmann, Sadler, Pfob aus Bergstadt-Platten Kr. Neudeck


    FN Aumer, Haas aus Regensburg / Obpflz.

  • Hallo Pulsnitzer,


    herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :)


    Wenn Du an uns Fragen hast, dann immer her damit ;) - stelle diese am besten in die
    entsprechenden Unterforen ein, damit Dir geholfen werden kann.


    Ich wünsche Dir bei der Suche nach den Vorfahren viel Glück und Erfolg und hier im
    Forum recht viele nette Forscherkontakte.

  • Herzlich Willkommen Pulsnitzer,


    schön hier wieder einen Forscher begrüßen zu können, der in Nordböhmen recherchiert.


    Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg.



    Viele Grüße von Ivonne


    PS: Hast Du Dir schon die Online-Kirchenbücher von Platten auf der Plattform "Porta fontium" angesehen? Vielleicht findest Du Ansätze zu den Familien Sadler und Ullmann.