Graphologie als Hilfsmittel in der Ahnenforschung?

  • Hallo allerseits,


    hat von euch schon mal jemand versucht, Briefe eigener Vorfahren graphologisch zu begutachten?
    Ich selbst bin sehr in Versuchung, das zu tun - vor Allem mit dem Ziel bei einigen frühen (18. und 17. Jh.) Vorfahren von mir Anhaltspunkte dafür zu finden, ob zumindest ein Teil der von ihnen erhalten gebliebenen Briefe tatsächlich von ihnen selbst geschrieben wurde oder doch von Berufsschreibern oder ihren Sekretären. Die Chance dazu habe ich selbstredend nur, weil ich aufgrund ihrer Handlungen, meinem Vorwissen über ihr gesellschaftliches Umfeld und aufgrund von direkten oder implizierten Beurteilungen durch Dritte schon eine gewisse Vorstellung von ihrer jeweiligen Persönlichkeit habe.


    Mein Problem dabei: ich habe mich bisher wenig mit Graphologie beschäftigt und bin unsicher, ob ich als Laie trotz Lehrbüchern, die ich zur Zeit durcharbeite, zu halbwegs zutreffenden Ergebnissen kommen kann...

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Sbriglione,


    ich habe vor einiger Zeit mal einen graphologischen Test im Internet gemacht. Es war auf Brigitte.de *räusper*...


    Jedenfalls musste man dort zwei Dutzend recht leichte Fragen zur Schrift beantworten - eher groß, klein, gedrängt, weit, Verlauf nach oben oder unten, ausgeprägte Ober- oder Unterlängen usw. - und dann erhielt man eine Aussage zu charakterlichen Eigenschaften (die in meinem Fall - ganz subjektiv - zu etwa 90 Prozent zutrafen).


    Probier das doch mal aus und lass uns wissen, ob das im konkreten Fall mit dem Eindruck übereinstimmt, den Du von Deinen Vorfahren hast.


    P. S. Sollte dieses Thema nicht seriös genug sein, dann müsste ein Mod es in die Plaudereien verschieben.

  • Ich konnte es mir nicht verkneifen den Test mal zu machen.


    Ergebnis: