Exulanten Warnsdorf/Böhmen

  • Guten Abend,
    wer besitzt das Buch "Grenzerfahrungen: Böhmische Exulanten im 17. Jahrhundert" von Wulf Wäntig.
    Mein Vorfahre Hans Gutsche, gestorben in Taubenheim 1663, kam als Exulant aus Warnsdorf/Böhmen nach Taubenheim/Oberlausitz.
    Die Bergmann'schen Exulantensammlung kenne ich.
    Christian Adolph Pescheck schreibt in "Die böhmischen Exulanten in Sachsen":
    Taubenheim empfing Exulanten u.a. Gutsche.........usw.
    Auf der Internetseite erwähnt Wulf Wäntig, dass ein Görge Gutsche 1641 Maria Eger heiratet.
    Gibt es eventuell mehr Informationen?
    Würde mich auf eine Antwort sehr freuen und bedanke mich im Voraus bestens.
    Viele Grüße
    pauline

  • Hallo pauline,


    das Buch besitze ich nicht,
    aber wenn die Heirat 1641 in Warnsdorf war, dann könnte sie > N,O,Z,-Varnsdorf Hier drinstehen, leider ohne Namensregister also durchblättern.


    LG JoAchim :)


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

  • Hallo JoAchim,


    recht lieben Dank für den Link. Einige kath. Gutsche habe ich gefunden.
    Ich glaube, dass ich auch noch in ev. Kirchenbüchern suchen muss.


    VG
    pauline