Adelsfamilien v. Zenge und v. Weyhe

  • Hallo allerseits,


    ich habe gerade festgestellt, dass ich u.a. auch von der Adelsfamilie v. Zenge in Mackenrode/Hohnstein abstamme. Aller Wahrscheinlichkeit nach war der Vatermeiner Vorfahrin ein um 1639 geborener Burchard Heinrich v. Zenge, die Mutter eine ca. 1649 geborene Maria Adelheid v. Weyhe.


    In Wappenbüchern und allgemeinen Adelslexika (mit Ausnahme von Genealogien) habe ich schon zu den Familien recherchiert. Bei den v. Weyhes dürfte es sich um die westfälische Familie dieses Namens handeln (darauf lässt ein aus Westfalen stammender Vetter eines Neffen meiner Vorfahrin schließen).


    Aber möglicherweise hat sich jemand von euch schon etwas ausgiebiger mit einer der Familien beschäftigt?


    Grüße!


    Giacomo-Marco

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sbriglione () aus folgendem Grund: neue Erkenntnisse, die eine Eingrenzung erlauben

  • Danke!


    Das weiß ich sogar mittlerweile (nachdem ich Urkunden meiner Vorfahren mit Siegel gefunden und meine unmittelbaren Vorfahren sogar in einem Buch über die Rittergüter der Grafschaft Hoya erwähnt gesehen habe). Hatte leider vergessen, meine Informationen auf dieser Seite zu aktualisieren...
    Ich habe die Familie anhand der Sekundärliteratur bis ins 13. Jh. verfolgen können und deren Rittergüter in Danhollen und anderswo auf Fahrradtouren fotografieren können.


    Liebe Grüße


    Giacomo-Marco

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)