Taufe 1864, drei Fragen

  • Hallo zusammen,


    es geht um einen Taufeintrag Berlin Luisenstadt Kirche von 1864. Wohnort der Eltern war die Melchiorstr. 11, dann Hausnothtaufe, frei, 6 [April] und die Skizze mit Kreuz, Erdhügel und Sterbedatum d 7/4er. Getauft (oder zumindest eingetragen) hat Prediger Hübner. Nun meine Fragen: was bedeutet in diesem Zusammenhang frei (oben darüber ist auch eine Freitaufe), warum der Erdhügel (Kreuz und Sterbedatum sagen doch alles aus) und warum keine Taufzeugen? Ist zum Teil spekulativ, aber mich interessiert Eure Meinung.


    http://abload.de/img/bulickecarlottomaxtauqyqpu.jpg


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

    Einmal editiert, zuletzt von wowebu ()

  • Hallo Wolfgang,


    das "frei" (wie auch die Freitaufe darüber) sagt aus, das die Kirche für die Taufe keine Gebühr erhoben hat - aus welchem Grund auch immer (meist einfach Armut der Eltern).
    Das Kind ist offenbar am Tag nach Geburt/Nottaufe gestorben. Warum der KB-Führer da zusätzlich zum Kreuz auch noch einen Erdhügel gemalt hat, wird sich nicht feststellen lassen.
    Eine besondere Bedeutung dürfte das nicht haben. Vielleicht hat der Pfarrer gerne gemalt ..?


    Ich habe mal ein Sterberegister gesehen, da hat der Pfarrer auf der zweiten Seite ein ganzes memento mori gemalt, mit Totenschädel und Knochen, Spinnengewebe und Spinne usw. Sehr eindrucksvoll und wohl auch selten.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Danke Dir Jörg,


    dann ist es halt so. Jetzt ist mir Freitaufe klar.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA