Familie v. Gevenshagen oder v. Gevershagen im 16. Jh.?

  • Hallo allerseits,


    ich bin in einer von einer anderen Person (leider inzwischen verstorben) erstellten Vorfahrenliste, die eigene Vorfahren von mir betrifft, auf eine Vorfahrin gestoßen, die aus einer Familie v. Gevenshagen oder v. Gevershagen stammen sollte. Leider bin ich bezüglich dieser Familie bisher in keinem Adelslexikon fündig geworden und frage mich daher, ob dieser Name (in der Zeit um 1580) möglicherweise von dem Ersteller der Genealogie mißverstanden wurde und es sich schlicht um ein Miltglied einer damals in Gebhardshagen (heute Stadtteil von Salzgitter) ansässigen Adelsfamilie anderen Namens gehandelt haben könnte (oder vielleicht um eine Nachfahrin einer der Adelsfamilien, die früher dort ansässig waren).


    Hat jemand von Euch eine Idee, um welche Familie es sich handeln könnte? Bei meiner Vorfahrin handelte es sich um die Ehefrau eines v. Zenge aus dem Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen, der sich aber Güter in der Grafschaft Hohnstein gekauft hat.


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Na ja, das ist immerhin schon mal ein Beleg für das Vorkommen des Namens in späterer Zeit...


    Sieht fast so aus, als müsste ich international suchen. Womöglich hat mein Vorfahre in Leiden studiert.


    Danke für den Hinweis!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)