interessanter Tip: Digitale Sammlung der Uni-Bibliothek Münster

  • Liebe Mitforscher,


    zufällig habe ich eine fantastische Literatur-Quelle zum Recherchieren gefunden, die für alle interessant sein dürfte, die wie ich in Nordwestdeutschland forschen. Ich bin so begeistert, daß ich den Tip hier gleich weitergeben möchte, vielleicht kennt der eine oder andere von Euch diese Quelle ja noch nicht.


    Die Univ.-Bibliothek in Münster hat eine umfangreiche Digitale Sammlung online gestellt. Sie umfaßt nicht nur vollständige Bücher sondern auch sehr interessante Bibliographien. Und das Tolle: für private Zwecke kann / darf man diese Bücher sogar kostenlos downloaden. Ich habe z.B. auf diese Weise Zugriff auf zwei "Bibeln" für den Heimat-/Familienforscher im Oldenburger Münsterland bekommen, an die man sonst nur im Präsentbestand einer Bibliothek rankommt - oder umständlich über eine Fernleihe mit entsprechenden Kosten- und Zeitaufwand:


    - Clemens August Behnes: Beiträge zur Geschichte und Verfassung des ehemaligen Niederstifts Münster (Ämter Cloppenburg, Meppen, Vechta), Emden 1830, knapp 1000 Seiten (mit Urkunden und Steuerlisten)
    - C.H. Nieberding: Geschichte des ehem. Niederstifts Münster und Grafschaften Diepholz und Wildeshausen.
    Bd 1: 1840
    Bd 2: 1841
    Bd 3: 1852


    Darüber hinaus gibt es noch jede Menge weiterer interessanter Bücher, Karten, Zeitschriften etc. und umfangreiche Bibliographien. Eine wirklich tolle Sache zum Stöbern und Recherchieren.


    Hier der Link:


    http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de


    Viele Grüsse


    Ingrid

  • Hallo Jens
    In der Datenbank ist der Hinweis gut aufgehoben.
    Ich war tatsaechlich etwas unsicher wg der Zuordnung. Die von mir erwaehnten Buecher beziehen sich auf das fruehere Niederstift Muenster. Das sind im wesentlichen die heutigen Kreise Emsland CloppenburgVechta Damme Huemmling in Niedersachsen.
    Aber du hast auch Recht: die digitale Sammlung enthaelt auch umfangreiches historisches Material aus Westfalen. Vielleicht kann man in diesem Regionbereich auch einen Hinweis einstellen? Dass man solch interessante Werke kostenfrei fuer private Zwecke downloaden kann finde ich schon aussergewoehnlich interessant.
    Danke fuer's Kuemmern.
    Gruss
    Ingrid