Herkunft von Johann Peter Altmeyer

  • Hallo zusammen,


    Suche die Vorfahren von Johann Peter Altmeyer der um 1665 in Engelfangen geboren ist. Er ist am 25.6.1721 in Engelfangen verstorben und war mit Eva Margaretha Folz verheiratet.
    Die Infos stammen aus dem Köllertaler FB von 1986.


    Im Internet findet man als Vater einen Nikel resp. Nikolaus A. Aber leider ohne Quellenangaben.
    Befinden sich die Kirchenbücher der Pfarre Kölln in Trier?


    Bin auch an weiteren Informationen zur Familie sehr interessiert!


    Danke und beste Grüße
    Gerd Altmeier

  • Hallo Gerd ,


    ich sende Dir die Vorfahren aus dem Buch Püttlingen vor 1720.


    Mit freundlichen Grüßen
    Irene

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )

    Einmal editiert, zuletzt von Eberle ()

  • Danke das ist sehr interessant, auch mit den ganzen Protokollen. Das muss ich mir heute Abend einmal genau ansehen. Aber so eindeutig ist die Zuordnung von Johann Peter zu Nickel nicht oder übersehe ich etwas?


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd ,


    nein , es ist nicht geklärt ob Johann ( Sohn des Nickel ) und Johann ( Hanß ) Peter ALTMEYER indentisch sind.


    Aber es erklärt die Angaben im Internet ?? .


    Die Kirchenbücher 1710 - 1850 sind in Trier einsehbar, ich denke aber das der Vater im Sterbeakt 1721 nicht genannt ist , sonst wäre er in den Familienbüchern erwähnt.


    Alle anderen veröffentlichten Aufsätze zu ALTMEYER habe ich durchgesehen , kein Johann Peter * um 1665 in Engelfangen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Irene

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )

  • Hallo Irene,


    Das ist trotzdem alles sehr interessant. Ich nehme das mal so mit dem Nickel in meinem Stammbaum, als ungesicherte Filiation auf. Interessant ist auch der Nickel Nr. 5 der der Vater von Nr. 6 sein könnte und hier insbesondere die Annahme des Namens der Ehefrau ( hatte ich bislang noch nicht so häufig).


    Danke für deine Mühe.


    Weitere Infos zu den Altmeyers sind weiterhin willkommen.


    Beste Grüße
    Gerd