Familien- und Hauschronik von Faha?

  • Hallo und liebe Grüße an alle!


    Ich bin auf der Suche nach jemandem, der für mich einen Blick in die Familien- und Hauschronik von Faha werfen kann.


    Der älteste Vorfahr, den ich bis jetzt dank des Mettlacher Familienbuches auftun konnte, ist MICHEL FIXEMER (*1810 +1890) Er war verheiratet mit Margaretha Schmitt (*1811 + 1883) und stammte wohl aus Faha. In der Ortsgeschichte "1200 Jahre Faha" von Karl Becker gibt es eine Auflistung der Familien, die 1776 und 1786 dort zu Hause waren. Da unter den angegebenen aber noch keine Fixemers waren, sind sie also wahrscheinlich erst später nach Faha "eingewandert". Ich habe aber die Hoffnung, dass sich im Familienbuch doch noch zumindest eine weitere Generation finden lässt?!?


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, ich würde mich jedenfalls sehr freuen!


    Herzliche Grüße & Bis bald,


    Isabel Fixemer

  • Guten Abend Isabel .


    Aus der genannten Chronik.


    Nr. 161
    Fixemer Michel , Taglöhner u. Zimmermann
    * 21.11.1810 Faha + 13.10.1890
    S.v. Nr. 159 Fixemer Johann oo ZIMMER Anna Maria )
    oo 03.02.1836
    SCHMITT Margaretha
    * 21.12.1811 - 21.09.1883
    Tochter von : SCHMITT Johann oo FISCHER Magdalena


    Nr. 159)
    FIXEMER Johann , Zimmermann
    * Tettingen 1777 + 21.3.1856 Faha
    Sohn von FIXEMER Mathias oo ANTON Maria
    oo ? und wann
    ZIMMER Anna Maria
    * 1781 + 06.05.1862 Faha
    Tochter von ZIMMER Friedrich oo Krist Katharina


    Mit freundlichen Grüßen
    Irene ( EBERLE )

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )

  • Liebe Irene,


    vielen Dank für deine Hilfe! Wieder ein Schritt weiter... auch wenn ich erst mal nachgucken musste, wo denn Tettingen genau liegt ;-)


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,


    Isabel

  • Hallo Isabel,


    Tettingen - Butzdorf , Landkreis Merzig - Wadern.


    Hier der Eintrag aus dem Buch : Die Einwohner der Pfarrei St. Remigius Tettingen vor 1900. Mit Butzdorf und Wochern.


    Nr. 227
    FIXEMER Mathias
    oo vor 1777
    ANTON Maria
    zu Beiden keine weiteren Angaben!.
    Sohn : Johannes * 1777 Tettingen
    oo vor 1801
    ZIMMER Anna Maria


    Mit freundlichen Grüßen
    Irene

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )