Abwesende/Gegenwärtige

  • Hallo,


    ich habe einen Tauf-Eintrag der Jacobi-Kirche in Rostock aus dem Jahr 1818 vorliegen.
    Bei den Gevattern kommt es zur Unterteilung in Abwesende und in Gegenwärtige. ?(


    Da mir diese Darstellung nicht bekannt ist, würde ich mich freuen, wenn mir das jemand erläutern könnte.
    Gehören Abwesende als auch Gegenwärtige zu den Gevattern oder vertritt hier der eine den anderen?


    :danke:


    Grüße Hans

    Schar(r)enberg in Umgebung von Ratzeburg, Neustrelitz und Hannover. ?(
    Kaiser in Tiefenort u. Umgebung / Thüringen
    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von HansOne ()

  • Hallo Hans,


    üblicherweise waren Taufpaten bei der Taufe anwesend. Ein nicht anwesender Soll-Pate konnte Pate werden, wenn er dem Pfarrer bzw. Pfarramt vorher erklärt hatte, dass er die Patenschaft annimmt.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    soll das also bedeuten, dass sowohl die Abwesenden als auch die Gegenwärtigen Personen Gevattern waren?


    Viele Grüße
    Hans

    Schar(r)enberg in Umgebung von Ratzeburg, Neustrelitz und Hannover. ?(
    Kaiser in Tiefenort u. Umgebung / Thüringen
    ------------------------------------------------------

  • Hallo Hans,


    reiner Zufall. Fand heute auch den Begriff abwesend vor. KB Mittenwalde bei Zossen 1852 die ersten drei Taufzeugen durchnummeriert und dann zwei Personen abwesend. Ansonsten hieß es immer vertreten durch.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,


    genauso war es bei mir auch. Eigentlich immer "vertreten durch" und dann auf einmal gibt es "Abwesende" und "Gegenwärtige".
    Deshalb war ja auch meine Frage, ob die "Gegenwärtigen" die "Abwesenden" vertreten...


    Gruß Hans

    Schar(r)enberg in Umgebung von Ratzeburg, Neustrelitz und Hannover. ?(
    Kaiser in Tiefenort u. Umgebung / Thüringen
    ------------------------------------------------------

  • Hallo,


    formal ist es natürlich ein Unterschied, ob ein Pate bei der Taufe
    a) persönlich anwesend (=gegenwärtig) war oder
    b) abwesend war oder
    c) sich durch eine andere Person vertreten ließ, welche anwesend war.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo,


    ich danke euch beiden für eure Hilfe!


    Gruß Hans

    Schar(r)enberg in Umgebung von Ratzeburg, Neustrelitz und Hannover. ?(
    Kaiser in Tiefenort u. Umgebung / Thüringen
    ------------------------------------------------------