Gesindebücher

  • Hallo Forumsmitglieder,


    da ich bei der Suche nach meinem Urgroßvater sehr große Schwierigkeiten habe, bin ich nun auf der Suche nach Gesindebüchern. Meine Urgroßmutter war Köchin, mein Großvater ist vermutlich ein uneheliches Kind gewesen. Gibt es Gesindebücherfür den Bereich Schwellin/Wojenthin und Warnin/Groß Tychow?
    Welche Möglichkeiten gibt es noch, die Arbeitsstelle meiner Großmutter zu finden? Gibt es spezielle Bücher für Gutsbesitze?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar:


    Viele Grüße
    Emilie-Elise

  • Hallo Emilie-Elise,


    leider schreibst Du nicht in welchem Zeitraum du suchst. Aber eine Hilfe bei der suche nach Gütern im ehemaligen Pommern hilft das "Niekammer´s Güter-Adressbuch".
    Ich selber habe auch so eines, das aber aus dem Jahre 1928 ist. Gekaufthatte ich das bei http://www.adressbuch-service.de als CD. Vielleicht ist ja für dich auch ein passendes
    dabei.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Harald,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich suche für die Zeit von ca 1898 bis 1908 nach Gesindebüchern oder Ähnlichem. Die Güteradressbücher sind mir bekannt. Dort finden sich aber leider keine Bediensteten.


    Viele Grüße
    Emilie-Elise

  • Hallo Emilie-Elise,


    ich glaube nicht das Du da noch Unterlagen finden wirst. Die Güter liegen schon lange brach, das Inventar ist zerstört und die Papiere wahrscheinlich in alle Winde zerstreut.
    Ich habe hier im Westen schon danach gesucht und mir wurde von dem jetzigen Besitzer gesagt das es darüber keine Unterlagen mehr gibt wenn überhaupt welche vorhanden waren.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald