Informationen zum Hoboisten IR141 Friedrich Kaltwasser

  • Hallo,


    ich habe gerade herausgefunden, dass mein Urgroßvater Friedrich Wilhelm Kaltwasser Hoboist im Kulmer Infanterieregiment Nr. 141 in Graudenz in Westpreußen war - zumindest von 1904 bis zu seinem Tod 1907.


    In der Geburturkunde seines Sohnes (meines Großvaters) Friedrich August Franz Kaltwasser vom 09.02.1904 wird er als "Hoboist im Kulmer Infanterie Regiment No 141" aufgeführt. Und in seiner Sterbeurkunde vom 11.08.1907 als "Hoboist, überzähliger Sergeant des 4 Kompagnie Infanterie Regiment 141".


    Nun würde ich gern mehr herausfinden, z.B. welches Instrument er gespielt hat. Ich habe gelesen, es gibt den Militär-Musiker-Almanach bzw. die Militär-Musiker-Zeitung, in welchen alle Militärmusiker aufgeführt sein sollen. Bevor ich nun versuche, in irgendeiner Bibliothek ein Exemplar zu finden (so häufig ist das wohl nicht), wollte ich fragen, welche Informationen darin zu finden sein könnten. Vielleicht hat irgendjemand hier auch einen Jahrgang zu Hause und könnte für mich nachschauen, ob mein Urgroßvater darin zu finden ist?


    Kann man irgendwo auch die Laufbahn nachvollziehen? Wie ich gelesen habe, sind die preußischen Militärakten vernichtet worden. War es normal, dass Soldaten weit entfernt von ihren Geburtsorten stationiert wurden? Mein Urgroßvater wurde in Oberdorf, Grafschaft Hohenstein, Provinz Sachsen (heute Thüringen), geboren (am 23.09.1877). Laut seiner Sterbeurkunde lebten seine Eltern noch in Oberdorf.


    Laut der Sterbeurkunde ist er im Militärlazarett gestorben. Da er noch recht jung war (29 Jahre), würde mich auch die Todesursache interessieren. Leider steht dazu nichts in der Sterbeurkunde. Hat jemand noch eine Idee, wo dies aufgezeichnet sein könnte?


    Vielen Dank für alle Hinweise,
    Thomas

    FN: Kaltwasser (Kaltwaßer), Kaminski, Rauchfleisch, Feiereisen (Feuereisen), Pavel (Pafel), Hauck, Adolph, Radtke, Wendt, Beilfuß (Beilfuss), Zastrow, Zick

  • Hallo Thomas,


    In der 1899 Ausgabe des Almanachs ist er als Unteroffizier beim III. Batl. d. Inf. R. 141 zu finden. Er spielte Waldhorn. An Ehrenzeichen, hatte er die Centenarmedaille von 1897.


    Leider, gibt es nicht mehr Information zu ihm.


    Andy

  • Hallo Andy,


    vielen Dank für die Informationen. Jetzt weiß ich, dass mein Urgroßvater schon 1899 in Graudenz war und mindestens seit 1897 beim Militär. Und das Instrument weiß ich nun auch. Er ist der erste Musiker in unserer Familie (was mich ein wenig erstaunt - denn ich bin gänzlich unmusikalisch und mein Vater auch :D )


    Hast Du nur den Jahrgang 1899 oder ihn nur dort gefunden? Sonst würde ich mich wohl doch mal auf den Weg in die Bibliothek machen, um weitere Jahrgänge zu finden.



    Vielen Dank nochmal,
    Thomas

    FN: Kaltwasser (Kaltwaßer), Kaminski, Rauchfleisch, Feiereisen (Feuereisen), Pavel (Pafel), Hauck, Adolph, Radtke, Wendt, Beilfuß (Beilfuss), Zastrow, Zick

  • Hallo Thomas,


    Zum Gluck besitze ich drei Ausgaben des Almanachs- 1889, 1899 und 1913. Er ist nicht 1889 zu finden.


    Aber, es gibt einen Unteroffizier Karl Kaltwasser beim Inf. R. 147 (Lyck, III. Batl. in Lötzen). Er spielte 2. Posaune und 1. Violine. Im 1913 hatte er schone 5 Jahre gedient.


    Mehr kann ich leider nicht sagen.


    Andy

  • Nochmals vielen Dank.


    Dass mein Urgroßvater 1889 und 1913 nicht erwähnt wird, ist erklärlich. 1889 war er erst 12 Jahre alt und 1913 schon 6 Jahre tot.


    Den Karl Kaltwasser werde ich mir mal merken, aber eine Verbindung sehe ich im Moment nicht.

    FN: Kaltwasser (Kaltwaßer), Kaminski, Rauchfleisch, Feiereisen (Feuereisen), Pavel (Pafel), Hauck, Adolph, Radtke, Wendt, Beilfuß (Beilfuss), Zastrow, Zick