Ort in Belgien (um 1866)

  • Hallo und guten Abend,


    ich habe in einem Sterberegistereintrag aus Monschau/ Montjoie einen Verweis auf einen Ort in Belgien; sieht aus wie


    Wusteinville, Wustrinville, Wasteinville etc... Kennt jemand etwas in dieser Art?


    Das Ergebnis der Lesehilfe ließ sich leider noch nicht lokalisieren...


    Grüße


    Lothar

  • Hallo Lothar,
    hast Du bei Wikipedia, Kreis Monschau eingegeben.
    Zumindest findest Du etwas über die Geschichte des Kreis Monschau.
    Ebenfalls bei Wikipedia, findest du eine Liste mit Ortsnamen in Deutsch - Französisch und Niederländisch:
    Deutsche Ortsnamen


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Suche.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Etwas anderes als Wastainville lässt sich wohl kaum erdenken.
    Trotzdem... das vermutliche W von ...astainville ist ein ganz anderes W als zweimal 'Weber' in dem gleichen Eintrag.
    Das einzige was mir sonst noch vorstellbar scheint, wäre ein Q.

  • Danke für Eure Tipps!!


    @ Paladin


    Es muß allerdings nicht in der Nähe Monschaus sein, die betreffende Person war nur beim Tod des Vaters in Monschau zugegen, könnte also auch von weiter her angereist sein (zwei weitere Geschwister wohnten zu der Zeit bei Namur...) Im Bezirk Namur gibt es immerhin die Gemeinde Profondeville mit dem Ortsteil Lustin... :huh:



    @ DRS FFF Koelestier


    Weber ist allerdings in Kurrent geschrieben; der Ortsname in lateinischen Buchstaben



    Mittlerweile habe ich ein weiteres Dokument dazu, es ist definitiv kein W!


    Grüße


    Lothar