Uniformen Preußen (Westfalen) Polizei od. Militär

  • Guten Abend,


    kann mit jemand etwas zu diesen beiden Uniformen sagen? 02.jpg zeigt meinen Urgroßvater etwa um 1919. Er lebte in Ostwestfalen und war nie aktiv beim Militär oder der Polizei (steifer Arm). Warum trug er trotzdem eine Uniform? Auf seinem Kragen steht "22 VII". Die Person auf 01.jpg ist mir unbekannt, auf seinem Kragen steht "12 VII".


    Kann jemand sagen, welche Uniformen das sind und auch, ob evtl. sichtbar ist, ob 01.jpg älter als 02.jpg sein könnte?


    Vielen Dank!
    Paul

  • Hallo,


    die Auflösung der Bilder ist etwas winzig!


    12/VII
    VII.12 – 12.Landsturm-Infanterie-Ersatz-Bataillon des VII.Armee-Korps Friedrichsfeld


    22/VII
    VII.22 – 22.Landsturm-Infanterie-Ersatz-Bataillon des VII.Armee-Korps Münster


    Mehr habe ich dazu allerdings auch nicht.


    VG Jürgen

  • Hallo Paul,
    ergänzend zu Jürgens Angaben, das erste Bild im einfachen Mannschaftsrang und zweites Bild evtl. Sergeant oder Vize-Feldwebel.
    Etwas größere Abbildungen wäre besser & hilfreich. Gibt es auf den Rückseiten noch Hinweise (Schrift, Stempel, etc.)?
    ;) Gruß Jens

  • Hallo Paul,

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten! Ich hänge von 01 noch mal Details von Kragen und Ärmel an, vllt. geht dann ja noch mehr. Ich habe leider beide Aufnahmen nur als Reproduktion, deswegen sind keine Notizen o. ä. auf der Rückseite.


    Bedeutet das, dass beide Uniformen aus der Zeit des 1. WK stammen? Oder kann die Aufnahme auch älter sein?


    ... ich vermute das beide Bilder zum 1. Weltkrieg sein dürften - den Feldgrauen-Rock M07/10 (auf beiden Bildern) gab es zwar schon seit 1907, wurde aber vor 1914 eher selten getragen.




    ... 02.jpg zeigt meinen Urgroßvater etwa um 1919. Er lebte in Ostwestfalen und war nie aktiv beim Militär oder der Polizei (steifer Arm). Warum trug er trotzdem eine Uniform? ...


    ... welcher Jahrgang war Dein Urgroßvater? Als einfacher Soldat im Alter von 39 Jahren kam man "automatisch" in die Landsturmpflicht, siehe z. B. Link zur allgemeinen Wehrpflicht oder hier.
    ... wenn jemand in irgendeiner Form körperlich nicht 100% wehrtauglich war, konnte er auch in einem jüngeren Alter zu einer Landsturm-Einheit beordert werden.
    Die meisten Landsturm-Infanterie-Einheiten wurden oft nur innerhalb des Reichsgebietes z. B. zum Grenzschutz, Objektbewachung oder als Gefangenenbewachung eingesetzt, hier und hier z. B. findest Du ein paar Infos dazu.
    ;) Gruß Jens