Datensuche Martin Schirowski/Schorowski sen.

  • Hallo,an alle Ahnenforscher !
    Ich suche Informationen zu Martin Schirowski/Schorowski senior und seinen Vorfahren.1.)Geboren wurde er wann und wo ? 2.) Wie hießen seine Eltern?3.)Wer waren seine Ur-Goßeltern und noch ältere Ahnen ?4)Woher stammten Martins Eltern? 5.) Was war sein Vater von Beruf ?
    Ich würde mich sehr freuen,wenn jemand diese Informationslücke schließen könnte.Danke für die Hilfe.


    Gruß,Ilva

  • Guten Tag und Hallo,
    Moin Ilwa,
    könntest Du Deine Fragen eingrenzen?
    Ungefähr das Gebiet, in dem Du diesen FN vermutest oder auch vielleicht eine Jahreszahl! Wahrscheinlich hast Du hinweise auf Sohn oder Tochter?
    Das würde es einfacher machen, sonst hält keiner die Augen auf.
    Martin oder Martinus Schorowski/Scharowski/Schorowsky gab es in Banska 1729 oder in Warochy 1788. Nur als Beispiel.
    Gruß Paul Otto

  • Hallo
    Martin sen. stammt aus Maraunen im Kreis Allenstein in Ostpreußen.
    Dort weden wohl auch die Vorfahren herstammen .Er ist mit Catharina Vichmann/Wichmann aus Maraunen verheiratet und er hat 2 Söhne:
    1.)Michael Schirowski,*Mai 1757 in Maraunen .Taufe am 11.5.1757 in der Kirche St.Anna im Kreis Allenstein in Ostpreußen
    2.)Martin Scherowski,*16.7.1760 in Maraunen .Taufe am 28.7.1760 in der Kirche St.Anna im Kreis Allenstein in Ostpreußen .Paten: Johann Frank und Barbara Ohm.Martin war von Beruf Schmied.Martin war 2 x verheiratet: 1. Ehe mit A.Rogalla. 2.Ehe mit Anna Rogalla.Er hatte 9 Kinder.
    Der Ort heißt Wartenburg und liegt im Kreis Allenstein
    Dies sind die mir bekannten Daten zu den bis jetzt ältesten Personen meiner Familie.Ich denke,das Jahr müßte so um 1750 oder früher gewesen sein.Freue mich über jede Information zu Familie Schorowski im Kreis Allenstein.


    Vielen Dank.



    Gruß,


    Ilva

  • Hallo und guten Abend,


    anbei einige Fakten zur Suche von Frau Schorow.


    Einen Kreis Wartenburg/Ostpreussen gibt es nicht; das Kirchspiel Wartenburg liegt im Kreis Allenstein.


    Die kirchlicheTrauung des Schmiedes Martin Schirowski und Catharina Vichman ist in den katholischen Kirchenbüchern von St. Anna/Wartenburg definitiv nicht verzeichnet.
    Catharina Vichman wird bei den Taufen ihrer Söhne Michael und Martin jeweils als Tochter des Allensteiner Bürgers Johann Vichman dokumentiert. Dort könnte auch, den damaligen Gepflogenheiten entsprechend, die kirchliche Trauung stattgefunden haben.


    Catharina stirbt "am Alter" 73-jährig als Wittwe Catharina Szorowska in Lengainen am 28.11.1793. Als ungefähres Geburtsjahr ist somit 1720 anzunehmen; Geburstort möglicherweise Allenstein.
    Da der Tod von Martin Schirowski/Senior in den ab 1765 vorligenden Totenbüchern nicht verzeichnet ist, könnte er zwischen der Geburt des Sohnes Martin und 1765 (Beginn der Aufzeichnungen) datieren.


    Die erste männliche Schirowski/Scherowski Trauung seit 1691 ist im Index 1765 verzeichnet: Johann Scherowski oo Elisabeth Filipp. Da zu diesem Zeitraum keine Kirchenbücher vorliegen, leider ohne weitere Hinweise.
    Eine erste weibliche Szerowsky Trauung datiert in 1714/08/05 : Wartenburg, Mathäus Hintz, Geselle oo Eva, Tochter des verstorbenen Jacob Szerowsky


    Im seit 1733 geführten Taufindex taucht der Name Schirowski & Varianten bis 1757 nicht auf.
    So sind auch die Taufen des oben erwähnten Johann sowie eines Andreas Scherowski, Schmied zu Maraunen (Heiraten 1778 und 1784) ist in den katholischen KB ab 1733 nicht dokumentiert.


    Den Ursprung der Familie Schirowski auf Maraunen im Kirchspiel Wartenburg festzulegen, halte ich derzeit für nicht belegbar.


    mfG
    Lohar Jorczik

  • Hallo,Herr Jorczig
    Vielen Dank für diese Informationen.Ich habe mich sehr darüber gefreut.Diese bringen mich bei meiner Suche wieder etwas weiter.Ich vermute die Familie war im Kreis Allenstein beheimatet. Wissen Sie,wer Catharina Vichmanns Mutter war?


    Gruß,